Leben & Umwelt

Wie entgehen Giftfrösche dem eigenen Gift?

Achtung Giftzwerg! Mächtige Neurotoxine schützen Giftfrösche vor Räubern. Doch warum richtet sich das Gift nicht gegen den Frosch selbst? Die Antwort könnte Bedeutung für den Kampf gegen Schmerzen und Sucht haben. weiter

Mitfühlende Dickhäuter

Beruhigendes Zirpen und eine tröstende Berührung mit dem Rüssel: Auch Elefanten empfinden Mitleid und trösten ihre Artgenossen in Zeiten von Angst und Stress. Im Tierreich ist diese Form der Empathie sonst eher selten.

Dumm durch Chemikalien?

Neurowissenschaftler schlagen Alarm: Eine schleichende Vergiftung mit Chemikalien ist möglicherweise schuld an den zunehmenden Verhaltens- und Entwicklungsstörungen bei Kindern.

Ursprung der Tiere: Rolle des Sauerstoffs überschätzt?

Komplexes Leben konnte sich erst entwickeln, als die Erdatmosphäre hohe Sauerstoffkonzentrationen erreicht hatte – diesen Lehrsatz stellt nun eine Studie an Schwämmen in Frage: Die urtümlichen Tiere benötigen nur extrem wenig Sauerstoff.

Dünger schadet dem „Portfolio

Dünger schadet dem „Portfolio" von Wiesen und Weiden

Düngung macht Grasland-Ökosysteme weltweit empfindlich, berichten Forscher. Der Grund: Die Artenvielfalt schrumpft und so schwindet der aus der Finanzwirtschaft bekannte „Portfolio-Effekt" der Ökosysteme.

Was „Traum-Erinnerer

Was „Traum-Erinnerer" auszeichnet

Die einen erwachen fast immer mit der Erinnerung an einen Traum, andere können sich hingegen selten an die nächtlichen Visionen erinnern. Hirn-Forscher haben nun aufgedeckt, was diese beiden Schlaf-Typen unterscheidet.