Leben & Umwelt

Skurriler Rekord: Symbiotisches Schrumpfgenom

Forscher haben ein erstaunlich winziges Erbgut bei einem Bakterium identifiziert, das einem Käfer als Dienstleister bei der Verdauung zäher Blattnahrung dient. weiter

Video der Woche: „Singende
Video der Woche: „Singende" Fliegen-Männer

Männliche Taufliegen passen ihren „Balzgesang" den Reaktionen ihrer „Herzensdame" an, berichten US-Forscher. Diese Erkenntnis könnte die Grundlage spannender Forschungsansätze bilden.

Emotionaler Augenausdruck mit visuellem Effekt

Warum reißen wir bei Angst die Augen auf, kneifen sie aber bei Ekel zusammen? Die evolutionären Grundlagen dieser Ausdrucksformen könnten visuelle Strategien gewesen sein, sagen Forscher.

Kuckucks-Küken als Bodyguards

Nicht alle Kuckucksarten werden ihrem schlechten Ruf als üble Brutparasiten gerecht: Die Küken des Häherkuckucks schützen ihre „Gastfamilie" vor Fressfeinden.

Schnüffelstudie: So stark ist unser Näschen!

Unser Geruchssinn könnte eine kaum vorstellbare Anzahl von Gerüchen unterscheiden, legt eine experimentelle Studie nahe.

Erst Mikroben machen Schokolade gesund

Das Naschen dunkler Schokolade ist gesund – aber nur, wenn wir die richtigen Mikroben im Darm tragen. Denn erst sie zerlegen die gesunden Inhaltsstoffe so, dass der Körper sie aufnehmen kann.