Leben & Umwelt

Packanleitung für die DNA

Bei jeder Zellteilung wird unser Erbgut in kompakte Chromosomen verpackt. Doch wie dieser Packprozess genau abläuft, haben Forscher erst jetzt herausgefunden. Sie klären damit einen fundamentalen Prozess des Lebens. weiter

Die Anpassungskünstler von Tschernobyl

Die Vögel in der Sperrzone von Tschernobyl haben sich inzwischen an die erhöhte Radioaktivität angepasst. Ihre Zellen sind besonders gut gegen aggressive Moleküle gerüstet.

Kreativer durch Bewegung

Wer vor einer kreativen Aufgabe aktiv herumgeht, statt zu sitzen, hat bessere Ideen und innovativere Einfälle. Das demonstriert ein Experiment von US-Forschern.

- Advertorial
Y-Chromosom: Klein, aber oho

Ehrenrettung des männlichen Y-Chromosoms: Lange galt es bloß als kümmerliches Relikt. Jetzt zeigt sich: Seine Gene steuern weit mehr als nur die männliche Fortpflanzung.

Vaterschaft – ins Gesicht geschrieben

Analysierte Ähnlichkeit: In einem Experiment haben Forscher getestet, welche Merkmale die Verwandtschaft von Vater und Sohn am besten verraten.

Unterwasser-Rätsel gelöst

Schon seit 50 Jahren rätseln U-Boot-Besatzungen und Forscher über ein Unterwasser-Geräusch unbekannter Quelle. Jetzt haben Biologen den Verursacher dingfest gemacht.