Leben & Umwelt

Skurriler Rekord: Symbiotisches Schrumpfgenom

Forscher haben ein erstaunlich winziges Erbgut bei einem Bakterium identifiziert, das einem Käfer als Dienstleister bei der Verdauung zäher Blattnahrung dient. weiter

Code der Gesichtserkennung geknackt

Forscher haben entschlüsselt, wie unser Gehirn die Merkmale von Gesichtern abspeichert. Anhand der Muster von Nervenreaktionen lassen sich sogar Gesichter am Computer rekonstruieren.

Suchtanfälligkeit: Vom Vater geerbt?

Ob jemand anfällig für eine Sucht ist oder nicht, ist auch Veranlagung. Dabei spielen aber nicht nur die Gene eine Rolle, sondern auch epigenetische Anlagerungen am Erbgut, wie Forscher herausgefunden haben.

Zerteilter Regenwurm – aus eins mach zwei?

Ein Spatenstich mit "Kollateralschaden": Das Schaufelblatt hat einen Regenwurm zerteilt und beide Hälften winden sich kläglich. Bedeutet das nun den Tod des Nützlings oder können etwa beide Wurmteile weiterleben? Eine Expertin antwortet.

Wie Lesen unser Gehirn verändert

Lesen zu können, ist eine der wichtigsten kulturellen Fähigkeiten des Menschen – und eine mentale Herausforderung. Jetzt zeigt sich: Diese Fertigkeit zu lernen, krempelt unser Gehirn viel tiefgreifender um als bisher gedacht.

Wie wurden die Blauwale zu Riesen?

Bartenwale gehören zu den größten Tieren der Erde. Doch zu echten Giganten der Meere wurden diese Meeressäuger nicht allmählich, sondern relativ abrupt: Erst vor rund vier Millionen Jahren begann ihr Wachstumsschub.