Leben & Umwelt

Aussterben: Auf die Größe kommt es an!

Weltweit drohen immer mehr Tier- und Pflanzenarten für immer zu verschwinden. Jetzt zeigt sich: Zumindest bei den Wirbeltieren sind die größten und die kleinsten Arten am stärksten vom Aussterben bedroht. weiter

Fett-weg-Pflaster entwickelt

Fett-weg-Pflaster entwickelt

Hoffnung im Kampf gegen hartnäckige Fettpolster beim Menschen? Durch ein raffiniertes Nano-Tech-Pflaster haben Forscher bei Mäusen schlechtes weißes in gutes braunes Fett verwandelt und damit Speckröllchen zum Schmelzen gebracht.

weiter
Warme Farben liegen uns eher auf der Zunge

Warme Farben liegen uns eher auf der Zunge

Bei der Beschreibung von warmen Farben drücken sich Menschen unterschiedlicher Sprachen klarer aus als bei kühlen, haben Forscher festgestellt. Sie liefern auch eine interessante Erklärung dafür, was hinter dem sprachlichen Phänomen stecken könnte.

weiter
Warum steckt so viel Maus im Menschen?

Warum steckt so viel Maus im Menschen?

In der Genetik und vielen anderen Forschungsbereichen dient die Maus als Modell für den Menschen – angeblich weil sie uns so ähnlich ist. Doch wie kann dieses winzige Pelztierchen so viel mit uns gemeinsam haben? Ein Experte erklärt es.

weiter

Liken und keine News mehr verpassen!

Besser hören durch Dunkelkur

Besser hören durch Dunkelkur

Um ein besonders scharfes Gehör zu bekommen, muss man nicht blind geboren sein: Bei Mäusen reichte schon eine Woche im Dauerdunkel, um ihre Hörfähigkeit zu verbessern – das könnte auch beim Menschen funktionieren.

weiter
Gewinner sind am attraktivsten

Gewinner sind am attraktivsten

´Sportliche Männer wirken auf Frauen attraktiv – so viel ist klar. Jetzt zeigt sich: Selbst unter ohnehin schon fitten Radsportlern picken Frauen zielsicher diejenigen als besonders attraktiv heraus, die sportlich am erfolgreichsten sind.

weiter
Überflieger Hummel

Überflieger Hummel

Hummeln sind bessere Flieger als gedacht: Sie steigen bis in 9.000 Meter Höhe auf und könnten sogar den Mount Everest locker überfliegen – trotz dünner Luft und geringerem Auftrieb.

weiter
Moskito-Spermien riechen das Startsignal

Moskito-Spermien riechen das Startsignal

Moskitos haben ein berüchtigtes „Näschen" für ihre Opfer... Doch offenbar haben auch ihre Spermien einen Geruchssinn, berichten Forscher. Ein möglicher Ansatzpunkt zur Bekämpfung der Malaria-Überträger?

weiter
Segen noch lange nach dem Abstillen

Segen noch lange nach dem Abstillen

Muttermilch ist schon was Tolles – das verdeutlicht erneut eine Studie: Bei Mäusen profitiert das Immunsystem noch im Erwachsenenalter von der Wirkung des Stillens. Vermutlich gilt das auch für den Menschen.

weiter

Rubriken

 


Harte Nuss
Rätsel: Berühmte Entdecker gesucht

 

Der Buchtipp

Henning Beck hat eine lange Liste von Fehlern und Schwächen unseres Gehirns zusammengetragen. Dennoch verteidigt der Neurowissenschaftler unser Denkorgan: Gerade wegen seiner Fehler sei es flexibel und kreativ und jedem Computer überlegen.

Zu allen Buchtipps


Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Konradin Mediengruppe