Leben & Umwelt

Skurriler Rekord: Symbiotisches Schrumpfgenom

Forscher haben ein erstaunlich winziges Erbgut bei einem Bakterium identifiziert, das einem Käfer als Dienstleister bei der Verdauung zäher Blattnahrung dient. weiter

Passivrauchen schädigt Kinderadern

Kinder rauchender Eltern tragen die Spuren dieses frühen Passivrauchens auch als Erwachsenen noch mit sich: Ihre Gefäßwände sind dicker und steifer und erhöhen daher das Risiko für Herzinfarkt und Co.

1 : 0 für die Schimpansen

Unsere nächsten Verwandten übertrumpfen nicht nur Kinder, sondern sogar manche Erwachsene bei der räumlichen Orientierung: In einem komplexen Labyrinth kommen sie besser ans Ziel.

Invasion der Schneckenfresser

Er gilt als einer der 100 schlimmsten Bioinvasoren – und jetzt hat der räuberische Neuguinea-Plattwurm Europa erreicht. Für die Schnecken und Regenwürmer unseres Kontinents ist dies eine akute Bedrohung.

Über Hierarchiegrenzen hinweg sind Frauen untereinander weniger kooperativ

Forscherinnen arbeiten einer Studie zufolge weniger häufig mit niederrangigeren Kolleginnen zusammen als Wissenschaftler mit tiefer gestellten Männer-Kollegen.

Mit Kohlenhydraten gegen ALS

Amyotrophe Lateralsklerose ist nicht heilbar. Eine besonders kalorienreiche Ernährung könnte jedoch den Verlauf der tödlichen Nervenerkrankung verlangsamen.