Leben & Umwelt

Was bestimmt die Pupillenform?

Kreise beim Menschen, senkrechte Schlitze bei der Katze, waagerechte beim Schaf... Was hat es mit diesen Unterschieden bei der Pupillenform auf sich? Eine Studie liefert Einblicke. weiter

Bei jeder Zellteilung wird unser Erbgut in kompakte Chromosomen verpackt. Doch wie dieser Packprozess genau abläuft, haben Forscher erst jetzt herausgefunden. Sie klären damit einen fundamentalen Prozess des Lebens.

Aufschieben: Die Gene sind schuld

Wer zu den chronischen Aufschiebern gehört, hat jetzt eine Ausrede: Der Hang zum auf die lange Bank schieben ist genetisch bedingt – und er ist eng mit der Neigung zu impulsivem Handeln verknüpft.

Mit Strom gegen Lähmung

US-Forscher haben einen beeindruckenden Fortschritt erzielt: Durch elektrische Stimulation kombiniert mit Bewegungstherapie schafften es vier komplett Gelähmte, ihre Beine wieder zu bewegen.

Einsamkeit nagt an Papageien-Erbgut

Einzeln gehaltene Graupapageien besitzen verkürzte Chromosomenenden (Telomere), zeigt eine Studie. Die Einsamkeit lässt die hochintelligenten Vögel vorzeitig altern, sagen die Forscher. Auch beim Menschen löst Stress ähnliche Verkürzungen der Telomere aus.

"Streichel-Sensor" enträtselt

Unsere Haut spürt selbst sanfteste Berührungen. Wie, war aber bisher unbekannt. Jetzt zeigt sich: In der Haut von Maus und Mensch sitzen sogar gleich zwei "Streichel-Sensoren".

Die Lügen der Pharmaindustrie

Weil Pharmafirmen Studien unter Verschluss halten, können vermeintlich unbedenkliche Medikamente krank machen.