Leben & Umwelt

Skurriler Rekord: Symbiotisches Schrumpfgenom

Forscher haben ein erstaunlich winziges Erbgut bei einem Bakterium identifiziert, das einem Käfer als Dienstleister bei der Verdauung zäher Blattnahrung dient. weiter

Spinnen spinnen für die Forschung

Neue Nerven wachsen lassen oder künstliche Haut züchten – es gibt ein Naturprodukt, mit dem das möglich ist: Spinnenseide. bild der wissenschaft erklärt Ihnen wie.

Studie mit klarer Botschaft: Stethoskope desinfizieren!

Bei Untersuchungen sammeln die Membranen von Stethoskopen erhebliche Mengen potenziell gefährlicher Bakterien auf, zeigt eine experimentelle Studie. Konsequente Desinfektion von Stethoskopen sei deshalb angesagt.

Video der Woche: Ein Papagei nutzt den Vorteil des Teilens

Wer gibt, dem wird gegeben – dieses Prinzip hat der Papagei „Griffin" offenbar begriffen und verhält sich Menschen gegenüber entsprechend großzügig, legen Experimente nahe.

Späte Väter – mehr Problemkinder

Kinder älterer Väter haben ein sehr viel höheres Risiko für psychische Störungen, ADHS, Autismus und Süchte, wie die bisher größte Studie zu diesem Thema jetzt belegt.

Wählerische Weibchen machen Männer schlau

Förderte die sexuelle Selektion die Intelligenz? Zumindest bei Fruchtfliegen ist dies tatsächlich der Fall: Fehlen die wählerischen Weibchen, verdummen die Männchen im Laufe der Zeit.