Leben & Umwelt

Aussterben: Auf die Größe kommt es an!

Weltweit drohen immer mehr Tier- und Pflanzenarten für immer zu verschwinden. Jetzt zeigt sich: Zumindest bei den Wirbeltieren sind die größten und die kleinsten Arten am stärksten vom Aussterben bedroht. weiter

GPS verrät den Rudel-Chef

In einer Gruppe tobender Hunde können die Bewegungen der einzelnen Tiere die Rangfolge und Persönlichkeit der Rudelmitglieder aufdecken.

Odontodactylus scyllarus. Image courtesy of Roy L. Caldwell]

Video der Woche: Wahrhaft alienartige Augen

Die bizarren Augen der Fangschreckenkrebse sehen Farben auf eine bisher unbekannte Weise, berichten Biologen.

Möglicher Dickmacher: Mollige Raumtemperatur

Etwas frischere Raumtemperaturen als üblich könnten den Energieverbrauch des Körpers ankurbeln und damit Übergewicht entgegenwirken, sagen niederländische Forscher.

- Advertorial
Warum die

Warum die "Bösen" nützlich sind

Pflanzenfressende Insekten und Schadpilze sind für Pflanzen eigentlich die "Bösen". Im Regenwald aber geht es kaum ohne sie. Denn dort sorgen erst sie für eine reiche Artenvielfalt unter den Pflanzen.

Fatale Kehrseite von Erkältungsmitteln

Nehmen wir bei einer Grippe Erkältungsmittel, dann macht uns dies sogar noch ansteckender als ohnehin schon. Denn die Fiebersenker fördern die Virenvermehrung und die Übertragung.