Leben & Umwelt

Neuer Ansatz bei der ADHS-Therapie

US-Forscher haben neues, spezifisch wirkendes Mittel gegen ADHS getestet – mit Erfolg: Der Wirkstoff erwies sich als verträglich und besserte die Symptome der jungen ADHS-Patienten deutlich. weiter

Fastfood macht Immunsystem aggressiver

Forscher haben eine bisher unbekannte "Nebenwirkung" von Fastfood auf das Immunsystem entdeckt: Die Körperabwehr reagiert auf eine fett- und kalorienreiche Kost ähnlich wie auf eine bakterielle Infektion.

Neue Einblicke ins Gehirn

Hirnforscher haben gleich zwei neue Karten unseres Denkorgans erstellt. Eine ist der erste umfassende Atlas der Verknüpfungen in einem Säugetierhirn. Die zweite gibt Einblick in die Genaktivität des Gehirns vor der Geburt.

Mit Streifen gegen Blutsauger

Warum hat das Zebra Streifen? US-Forschern zufolge handelt es sich nicht um ein Tarnverfahren, sondern um einen Schutzmechanismus gegen blutsaugende Insekten.

Neandertalererbe hilft beim Fettabbau

Wir Europäer haben den Neandertalern auch Teile unseres Fettstoffwechsels zu verdanken. Denn deren Gene halfen unseren Vorfahren offenbar dabei, Fette besser aufzuschließen und daraus Energie zu gewinnen.

Lebenselixier Obst & Gemüse

Mindestens sieben Portionen Obst und Gemüse täglich reduzieren das Sterberisiko in jedem Alter um 42 Prozent, so das Ergebnis einer statistischen Studie.

Ohne Fleisch zum Klimaschutzziel

Keine gute Nachricht für Fleisch-Liebhaber: Um die fortschreitende Erwärmung der Erde zu bremsen, könnte künftig auch eine Umstellung unserer Ernährungsweise nötig sein.