Leben & Umwelt

Skurriler Rekord: Symbiotisches Schrumpfgenom

Forscher haben ein erstaunlich winziges Erbgut bei einem Bakterium identifiziert, das einem Käfer als Dienstleister bei der Verdauung zäher Blattnahrung dient. weiter

Essig gegen Tuberkulose

Ein simples Haushaltsmittel könnte einige der gefährlichsten resistenten Keime besiegen helfen: Essigsäure, der Hauptbestandteil des Haushaltsessigs, tötet Tuberkulosebakterien und ihre Verwandten effektiv ab.

Wie wir Denken und Sprechen koordinieren

Wie denken wir beim Sprechen voraus? Dieser Frage sind niederländische Forscher nachgegangen. Sie zeigen, dass dies von der Komplexität dessen abhängt, was wir ausdrücken möchten.

Hautzellen in funktionstüchtige Leberzellen verwandelt

Regenerationsmedizinern ist es mit einer „abgekürzten" Strategie gelungen, Hautzellen in reife Leberzellen zu verwandeln. Es handelt sich um einen vielversprechenden Schritt zur Behandlung von Lebererkrankungen.

Sie nannten ihn lvlwlx

Vor mehr als 200 Jahren revolutionierte Carl von Linné die Taxonomie. Ein US-Forscher will nun in seine Fußstapfen treten – und Lebewesen nach ihrem genetischen Code benennen.

Spannende Ähnlichkeiten: Menschen- versus Hundehirn

Das Gehirn von Hunden besitzt spezialisierte Regionen zur Stimmverarbeitung, ähnlich wie das des Menschen. Das ist das Ergebnis der ersten Studie, die menschliche Hirnfunktionen mit denen eines Nicht-Primaten verglichen hat.