Leben & Umwelt

Packanleitung für die DNA

Bei jeder Zellteilung wird unser Erbgut in kompakte Chromosomen verpackt. Doch wie dieser Packprozess genau abläuft, haben Forscher erst jetzt aufgeklärt. Sie klären damit einen fundamentalen Prozess des Lebens. weiter

Ohne Fleisch zum Klimaschutzziel

Keine gute Nachricht für Fleisch-Liebhaber: Um die fortschreitende Erwärmung der Erde zu bremsen, könnte künftig auch eine Umstellung unserer Ernährungsweise nötig sein.

Kurios: Fledermäuse rufen „Meins!

Kurios: Fledermäuse rufen „Meins!"

Männchen der Großen Braunen Fledermaus erheben mit einem bestimmten Ruf Anspruch auf ein Beutetier, um Rivalen zu vertreiben.

Meilenstein: Das erste künstliche Chromosom

Ein künstlich hergestelltes Chromosom hat in Backhefe seine Funktionstüchtigkeit erwiesen. Es handelt sich um einen Durchbruch in der synthetischen Biologie, sagen die Forscher.

Video der Woche: Faszinierende Vogelintelligenz

Neukaledonienkrähen nutzen Effekte der Wasserverdrängung, um an Leckerbissen zu kommen.

Schwarzweiße Zuckerschnuten

Pandas entpuppen sich als echte Naschkatzen: Im Gegensatz zu anderen Bären und vielen Raubtieren besitzen sie einen ausgeprägten Sinn für Süßes – obwohl ihre Nahrung, der Bambus, gar nicht süß schmeckt.