Leben & Umwelt

Aussterben: Auf die Größe kommt es an!

Weltweit drohen immer mehr Tier- und Pflanzenarten für immer zu verschwinden. Jetzt zeigt sich: Zumindest bei den Wirbeltieren sind die größten und die kleinsten Arten am stärksten vom Aussterben bedroht. weiter

Chinas dicke Luft ist auch unsere Schuld

Immerhin fast ein Drittel der Luftschadstoffe, die China ausstößt, gehen auf unser Konto. Denn mit der billigen Produktion vieler Konsumgüter lagern westliche Industrieländer auch ihre Emissionen aus.

In festen Händen lässt man sich gehen...

Wer in einer Paarbeziehung lebt, treibt weniger Sport als zuvor. Das geht aus einer deutschen Langzeitstudie hervor. Das Ergebnisse spricht für die so genannte Heiratsmarkt-Hypothese.

Pestizide lassen Hummeln schrumpfen

Nicht nur Honigbienen leiden unter Insektiziden. Aus Hummellarven, die mit verseuchtem Pollen gefüttert werden, entwickeln sich schmächtige Arbeiterinnen.

Video der Woche: Jagdflug aus Falken-Perspektive

Mit Kameras ausgerüstete Falken liefern Dokumentarfilme ihrer raffinierten Jagdtechnik: Beutevögel werden nicht einfach nur verfolgt, sondern clever abgepasst.

Sprechen ohne Arbeitsteilung

Es ist offenbar doch nicht die linke Hirnhälfte, die bei der Sprachverarbeitung und beim Sprechen die Hauptarbeit leistet. Stattdessen müssen beide Hemisphären gleichermaßen ran, wie ein Experiment nun belegt.