Leben & Umwelt

Babys verstehen Kosten-Nutzen-Prinzip

Schon Babys begreifen Kosten-Nutzen-Überlegungen menschlicher Entscheidungen, zeigen Experimente. Ihnen ist klar: Je wichtiger jemandem etwas ist, desto mehr Einsatz wird er bereitwillig dafür zeigen. weiter

Bakterien in Datenrekorder verwandelt

Durch molekulare Tricks haben Forscher Bakterien in "Aufnahmegeräte" verwandelt, die bestimmte Signale dokumentieren und die Daten sogar mit einem Zeitstempel versehen können. Ein Konzept mit Potenzial!

Neue Vogelart nach zwei Generationen

Forscher haben eine erstaunliche Evolutionsgeschichte auf den Galapagosinseln dokumentiert: In der Familie der Darwinfinken hat sich gleichsam im Zeitraffer eine neue Art herausgebildet.

Forscher haben Hinweise darauf gefunden, dass Feinstaub nicht nur Lungen, Adern und Gehirn schädigt. Die Schwebteilchen könnten auch die Spermienqualität von Männern beinträchtigen.

Wählerische Weibchen machen Männer schlau

Förderte die sexuelle Selektion die Intelligenz? Zumindest bei Fruchtfliegen ist dies tatsächlich der Fall: Fehlen die wählerischen Weibchen, verdummen die Männchen im Laufe der Zeit.

Essig gegen Tuberkulose

Ein simples Haushaltsmittel könnte einige der gefährlichsten resistenten Keime besiegen helfen: Essigsäure, der Hauptbestandteil des Haushaltsessigs, tötet Tuberkulosebakterien und ihre Verwandten effektiv ab.

Wie wir Denken und Sprechen koordinieren

Wie denken wir beim Sprechen voraus? Dieser Frage sind niederländische Forscher nachgegangen. Sie zeigen, dass dies von der Komplexität dessen abhängt, was wir ausdrücken möchten.

Hautzellen in funktionstüchtige Leberzellen verwandelt

Regenerationsmedizinern ist es mit einer „abgekürzten" Strategie gelungen, Hautzellen in reife Leberzellen zu verwandeln. Es handelt sich um einen vielversprechenden Schritt zur Behandlung von Lebererkrankungen.

Sie nannten ihn lvlwlx

Vor mehr als 200 Jahren revolutionierte Carl von Linné die Taxonomie. Ein US-Forscher will nun in seine Fußstapfen treten – und Lebewesen nach ihrem genetischen Code benennen.