Leben & Umwelt

Skurriler Rekord: Symbiotisches Schrumpfgenom

Forscher haben ein erstaunlich winziges Erbgut bei einem Bakterium identifiziert, das einem Käfer als Dienstleister bei der Verdauung zäher Blattnahrung dient. weiter

Dünger schadet dem „Portfolio

Dünger schadet dem „Portfolio" von Wiesen und Weiden

Düngung macht Grasland-Ökosysteme weltweit empfindlich, berichten Forscher. Der Grund: Die Artenvielfalt schrumpft und so schwindet der aus der Finanzwirtschaft bekannte „Portfolio-Effekt" der Ökosysteme.

Was „Traum-Erinnerer

Was „Traum-Erinnerer" auszeichnet

Die einen erwachen fast immer mit der Erinnerung an einen Traum, andere können sich hingegen selten an die nächtlichen Visionen erinnern. Hirn-Forscher haben nun aufgedeckt, was diese beiden Schlaf-Typen unterscheidet.

Genuß in Maßen: Allzweckwaffe gegen das Altern?

Wer regelmäßig fastet, lebt angeblich länger. Doch stimmt das überhaupt? Der Biochemiker Christian Behl äußert sich im Interview.

Sicher verpackt

Spinnenseide ist ein erstaunliches Material, das Mediziner und Biotechnologen gleichermaßen begeistert. Forscher haben aus der Seide jetzt Kapseln hergestellt, die in der Blutbahn zirkulieren und der medizinischen Diagnostik dienen.

Erdöl-Verschmutzung trifft ins Herz

Forscher haben herausgefunden, warum eine Ölpest Fischen ausgerechnet aufs Herz schlägt. Auch die Herzfunktion anderer Wirbeltiere einschließlich des Menschen könnte auf diese Weise gefährdet sein.