Leben & Umwelt

Aussterben: Auf die Größe kommt es an!

Weltweit drohen immer mehr Tier- und Pflanzenarten für immer zu verschwinden. Jetzt zeigt sich: Zumindest bei den Wirbeltieren sind die größten und die kleinsten Arten am stärksten vom Aussterben bedroht. weiter

Wachmacher fürs Gedächtnis

Ein ordentlicher Kaffee fördert nicht nur die Aufmerksamkeit – er stärkt auch unser Erinnerungsvermögen bei bestimmten Aufgaben.

Sequenziert: Pflugnasenchimäre schlägt den Rekord für langsame Evolution

Forscher haben spannende Einblicke in die genetischen Eigenschaften der Knorpelfische gewonnen und einen Rekord gebrochen: Das Erbgut der Pflugnasenchimäre hat sich im Laufe der Evolution langsamer verändert als bei allen anderen bisher untersuchten Wirbeltieren.

Video der Woche: Tierisch clevere La-Ola-Welle

Präriehunde testen die Wachsamkeit ihrer Artgenossen, indem sie überprüfen, wie viele Tiere sie zu einer „La-Ola-Welle" animieren können.

Methusalems der Meere

Weiße Haie leben mehr als doppelt so lange wie bisher gedacht: Sie können bis zu 73 Jahre alt werden und gehören damit zu den langlebigsten Knorpelfischen überhaupt.