Leben & Umwelt

Neuer Ansatz bei der ADHS-Therapie

US-Forscher haben neues, spezifisch wirkendes Mittel gegen ADHS getestet – mit Erfolg: Der Wirkstoff erwies sich als verträglich und besserte die Symptome der jungen ADHS-Patienten deutlich. weiter

Fastfood macht Immunsystem aggressiver

Forscher haben eine bisher unbekannte "Nebenwirkung" von Fastfood auf das Immunsystem entdeckt: Die Körperabwehr reagiert auf eine fett- und kalorienreiche Kost ähnlich wie auf eine bakterielle Infektion.

Schlaue Neugeborene

Schon neugeborene Kinder verstehen instinktiv einen fundamentalen Zusammenhang, wie ein Experiment belegt: Die Dimensionen von Zahl, Zeit und Raum sind miteinander verbunden.

Wiederauferstehung nach 1.500 Jahren

Ein vermeintlich totes Moos ist nach mehr als 1.500 Jahren im Eis spontan wieder zum Leben erwacht: Als Forscher Proben dieses Mooses aus dem Permafrost in eine warme, helle Umgebung brachten, wuchsen ihm frische grüne Triebe.

Auch alter Tabakrauch schadet

Wenn alter Rauch mit der Zimmerluft reagiert, entsteht eine potenziell krebserregende Substanz, wie US-Forscher herausfanden. Vor allem Kleinkinder sollten daher von verrauchten Räumen oder Gegenständen ferngehalten werden.

Ersatz für Bisphenol A

Bisphenol A ist in vielen Kunststoffe enthalten, stört aber den Hormonhaushalt. Jetzt haben Forscher einen unschädlichen und noch dazu umweltfreundlichen Ersatzstoff entwickelt.

Bizarr: Die Marmorhand-Illusion

Deutsche Forscher berichten über eine kuriose Wahrnehmungsillusion: Sie konnten Probanden das Gefühl vermitteln, ihre Hand hätte sich in Marmor verwandelt.