Leben & Umwelt

Aussterben: Auf die Größe kommt es an!

Weltweit drohen immer mehr Tier- und Pflanzenarten für immer zu verschwinden. Jetzt zeigt sich: Zumindest bei den Wirbeltieren sind die größten und die kleinsten Arten am stärksten vom Aussterben bedroht. weiter

Radnetzspinnen: Vegetarische Beilage zum Fliegen-Schmaus

Von wegen reine Fleischfresser: Bis zu 25 Prozent der Nahrung von Radnetzspinnen bilden Pollenkörner, die sich im Netz der Insektenjägerinnen verfangen.

Ein Apfel am Tag...

Wer jahrelang einen Apfel täglich isst, senkt sein Risiko für einen Tod durch Herzinfarkt oder Schlaganfall fast genauso effektiv, als wenn er täglich einen Cholesterinsenker einnehmen würde. Darauf deutet eine britische Studie hin.

Disruptives Fracking

In der beim Fracking eingesetzten Flüssigkeit sind mindesten 100 Chemikalien enthalten, die den Hormonhaushalt stören können. Jetzt haben Forscher diese Wirkung auch bei Grundwasser in der Nähe von Fracking-Orten nachgewiesen.

Gezittert, nicht gerührt

Warum trinkt James Bond seine Martinis eigentlich immer geschüttelt? Drei britische Ärzte vermuten: Schuld ist der Alkoholtremor.

Video der Woche: Frosch marschiert heimlich unter Ameisen

Kurios: Eine afrikanische Froschart kann durch eine Art chemischen Tarnmantel unbemerkt unter aggressiven Ameisen leben.