Leben & Umwelt

Wie entgehen Giftfrösche dem eigenen Gift?

Achtung Giftzwerg! Mächtige Neurotoxine schützen Giftfrösche vor Räubern. Doch warum richtet sich das Gift nicht gegen den Frosch selbst? Die Antwort könnte Bedeutung für den Kampf gegen Schmerzen und Sucht haben. weiter

Disruptives Fracking

In der beim Fracking eingesetzten Flüssigkeit sind mindesten 100 Chemikalien enthalten, die den Hormonhaushalt stören können. Jetzt haben Forscher diese Wirkung auch bei Grundwasser in der Nähe von Fracking-Orten nachgewiesen.

Gezittert, nicht gerührt

Warum trinkt James Bond seine Martinis eigentlich immer geschüttelt? Drei britische Ärzte vermuten: Schuld ist der Alkoholtremor.

Video der Woche: Frosch marschiert heimlich unter Ameisen

Kurios: Eine afrikanische Froschart kann durch eine Art chemischen Tarnmantel unbemerkt unter aggressiven Ameisen leben.

Luftige Einbahnstraße

Die Atmung der Vögel ist eine Einbahnstraße, das erlaubt eine effektivere Sauerstoff-Aufnahme. Doch auch beim Steppenwaran haben Forscher nun diese Atemtechnik entdeckt. Das bringt die Biologen in Erklärungsnöte.

Auch Väter brauchen Folsäure

Folsäure gilt als essenziell vor allem für schwangere Frauen, um Fehlbildungen beim Nachwuchs zu verhindern. Jetzt aber zeigt sich: Auch ein Folsäuremangel des Vaters vor der Zeugung kann schwerwiegende Folgen für das Kind haben.