Leben & Umwelt

Blauwale sind "rechtshändig" – meistens

Auch Blauwale bevorzugen in ihrem Verhalten eine Seite – sie sind gewissermaßen "rechtshändig", wie Biologen herausgefunden haben. Allerdings machen die Meeressäuger in einer bestimmten Situation eine Ausnahme. weiter

Eine Tauchfliege gibt Geheimnisse preis

Vor über 100 Jahren berichtete der Autor Mark Twain von seltsamen Fliegen, die in dem extrem salzigen Wasser des kalifornischen Mono Lake tauchen, ohne nass zu werden. Nun haben Forscher aufgedeckt, wie dies den skurrilen Insekten gelingt.

Forscher haben ein erstaunlich winziges Erbgut bei einem Bakterium identifiziert, das einem Käfer als Dienstleister bei der Verdauung zäher Blattnahrung dient.

Top verdrahtet dank Omega-3-Fettsäuren

Die berühmten Super-Fettsäuren machen ihrem guten Ruf erneut Ehre: Affen, die viel Omega-3-Fettsäuren zu sich nehmen, haben besonders gut entwickelte Hirnnetzwerke, berichten Forscher.

Blutverdünner ohne Risiko?

Wenn der Blutfluss durch ein Blutgerinnsel blockiert ist, wird's brenzlig... Nun gibt es offenbar Hoffnung auf ein neues Thrombose-Mittel, das ein bisheriges Behandlungsproblem umgeht: das erhöhte Blutungsrisiko.

Besser hören durch Dunkelkur

Um ein besonders scharfes Gehör zu bekommen, muss man nicht blind geboren sein: Bei Mäusen reichte schon eine Woche im Dauerdunkel, um ihre Hörfähigkeit zu verbessern – das könnte auch beim Menschen funktionieren.

Gewinner sind am attraktivsten

´Sportliche Männer wirken auf Frauen attraktiv – so viel ist klar. Jetzt zeigt sich: Selbst unter ohnehin schon fitten Radsportlern picken Frauen zielsicher diejenigen als besonders attraktiv heraus, die sportlich am erfolgreichsten sind.

Überflieger Hummel

Hummeln sind bessere Flieger als gedacht: Sie steigen bis in 9.000 Meter Höhe auf und könnten sogar den Mount Everest locker überfliegen – trotz dünner Luft und geringerem Auftrieb.