Leben & Umwelt

Aussterben: Auf die Größe kommt es an!

Weltweit drohen immer mehr Tier- und Pflanzenarten für immer zu verschwinden. Jetzt zeigt sich: Zumindest bei den Wirbeltieren sind die größten und die kleinsten Arten am stärksten vom Aussterben bedroht. weiter

Anti-Aging mit Süßwasserpolyp

Forscher vergleichen, wie sich Fruchtbarkeit und Sterblichkeit bei verschiedenen Tieren und Pflanzen im Laufe des Lebens entwickeln - und stellen fest: Die Lebewesen halten sich an keinerlei Schema.

Fettig ist billiger

Wer sich gesund ernähren will, muss tatsächlich etwas mehr ausgeben: Er zahlt pro Tag rund einen Dollar drauf. Das zeigt eine Metastudie zu den Kosten von Lebensmitteln in zehn Industrienationen.

Heiße Sohle auf dem Parkett

Tanzen macht Spaß, verrät aber auch allerhand über die Persönlichkeit der Tänzer. bild der wissenschaft erklärt, warum das so ist.

Haie kommen heim zum Gebären

Bisher war es von Lachsen und Meeresschildkröten bekannt: Sie kehren zu ihrem Geburtsort zurück, um für Nachwuchs zu sorgen. Nun haben Forscher dieses Verhalten erstmals auch bei einer lebendgebärenden Haiart nachgewiesen.

Babys: Zuviel Stimulation könnte schaden

Wenn Babys zu früh zu vielen Reizen ausgesetzt werden, könnte das ihrer Hirnentwicklung dauerhaft schaden. Darauf deutet jetzt das Ergebnis einer Mäusestudie hin. Wer seinen Nachwuchs unbedingt fördern will, sollte daher Maß halten.