Leben & Umwelt

Babys verstehen Kosten-Nutzen-Prinzip

Schon Babys begreifen Kosten-Nutzen-Überlegungen menschlicher Entscheidungen, zeigen Experimente. Ihnen ist klar: Je wichtiger jemandem etwas ist, desto mehr Einsatz wird er bereitwillig dafür zeigen. weiter

Bakterien in Datenrekorder verwandelt

Durch molekulare Tricks haben Forscher Bakterien in "Aufnahmegeräte" verwandelt, die bestimmte Signale dokumentieren und die Daten sogar mit einem Zeitstempel versehen können. Ein Konzept mit Potenzial!

Neue Vogelart nach zwei Generationen

Forscher haben eine erstaunliche Evolutionsgeschichte auf den Galapagosinseln dokumentiert: In der Familie der Darwinfinken hat sich gleichsam im Zeitraffer eine neue Art herausgebildet.

Forscher haben Hinweise darauf gefunden, dass Feinstaub nicht nur Lungen, Adern und Gehirn schädigt. Die Schwebteilchen könnten auch die Spermienqualität von Männern beinträchtigen.

Segen noch lange nach dem Abstillen

Muttermilch ist schon was Tolles – das verdeutlicht erneut eine Studie: Bei Mäusen profitiert das Immunsystem noch im Erwachsenenalter von der Wirkung des Stillens. Vermutlich gilt das auch für den Menschen.

Sag ich nicht!!

Schüchterne Kleinkinder tun sich nicht schwer damit, Sprache zu erlernen – sie sind beim Sprechen lediglich zurückhaltender als ihre kontaktfreudigen Altersgenossen.

Todesursache: Wodka

Klingt wie ein abgeschmacktes Klischee, ist aber die traurige Wahrheit: Der starke Alkoholkonsum bringt so manchen Russen viel zu früh ins Grab. Nun ist der Staat gefragt.

Drogenopfer Regenwald

Seien es Landebahnen für Flugzeuge oder Rinderfarmen zur Geldwäsche: Wo Drogenkartelle sich niederlassen, muss Mittelamerikas Regenwald weichen.

Wie unser Gehirn den Sinn von Sprache erfasst

Forscher haben Einblicke gewonnen, wie unser Gehirn die „Geräuschfolge" der Sprache analysiert: Bestimmte Gruppen von Nervenzellen des Sprachzentrums haben sich auf die Wahrnehmung von feinen Toneinheiten in der Sprache spezialisiert.