Leben & Umwelt

Schadet Feinstaub den Spermien?

Forscher haben Hinweise darauf gefunden, dass Feinstaub nicht nur Lungen, Adern und Gehirn schädigt. Die Schwebteilchen könnten auch die Spermienqualität von Männern beinträchtigen. weiter

Blauwale sind

Blauwale sind "rechtshändig" – meistens

Auch Blauwale bevorzugen in ihrem Verhalten eine Seite – sie sind gewissermaßen "rechtshändig", wie Biologen herausgefunden haben. Allerdings machen die Meeressäuger in einer bestimmten Situation eine Ausnahme.

Eine Tauchfliege gibt Geheimnisse preis

Vor über 100 Jahren berichtete der Autor Mark Twain von seltsamen Fliegen, die in dem extrem salzigen Wasser des kalifornischen Mono Lake tauchen, ohne nass zu werden. Nun haben Forscher aufgedeckt, wie dies den skurrilen Insekten gelingt.

Forscher haben ein erstaunlich winziges Erbgut bei einem Bakterium identifiziert, das einem Käfer als Dienstleister bei der Verdauung zäher Blattnahrung dient.

Weniger sinnlose Antibiotika-Verschreibungen!

US-Forscher berichten über eine simple Methode, Ärzte zu animieren, seltener sinnlose Antibiotika-Verschreibungen auszustellen: Eine vom Arzt unterschriebene Erklärung zum sinnvollen Einsatz von Antibiotika an der Praxiswand kann die Fehlverschreibungen reduzieren.

Wann frühkindliche Erinnerungen verblassen

Erwachsene können sich meist nicht an Erfahrungen erinnern, die sie als Dreijährige gemacht haben, obwohl Kinder in diesem Alter bereits Erinnerungsvermögen besitzen. Forscher konnten nun zeigen, dass diese „kindliche Amnesie" mit etwa sieben Jahren einsetzt.

Operation statt Diät

Was tun, wenn bei Übergewichtigen alle Versuche scheitern, das Gewicht zu reduzieren. Immer mehr Betroffene legen sich inzwischen unters Messer.

GPS verrät den Rudel-Chef

In einer Gruppe tobender Hunde können die Bewegungen der einzelnen Tiere die Rangfolge und Persönlichkeit der Rudelmitglieder aufdecken.

Odontodactylus scyllarus. Image courtesy of Roy L. Caldwell]

Video der Woche: Wahrhaft alienartige Augen

Die bizarren Augen der Fangschreckenkrebse sehen Farben auf eine bisher unbekannte Weise, berichten Biologen.