Leben & Umwelt

Babys verstehen Kosten-Nutzen-Prinzip

Schon Babys begreifen Kosten-Nutzen-Überlegungen menschlicher Entscheidungen, zeigen Experimente. Ihnen ist klar: Je wichtiger jemandem etwas ist, desto mehr Einsatz wird er bereitwillig dafür zeigen. weiter

Bakterien in Datenrekorder verwandelt

Bakterien in Datenrekorder verwandelt

Durch molekulare Tricks haben Forscher Bakterien in "Aufnahmegeräte" verwandelt, die bestimmte Signale dokumentieren und die Daten sogar mit einem Zeitstempel versehen können. Ein Konzept mit Potenzial!

weiter
Neue Vogelart nach zwei Generationen

Neue Vogelart nach zwei Generationen

Forscher haben eine erstaunliche Evolutionsgeschichte auf den Galapagosinseln dokumentiert: In der Familie der Darwinfinken hat sich gleichsam im Zeitraffer eine neue Art herausgebildet.

weiter
Schadet Feinstaub den Spermien?

Schadet Feinstaub den Spermien?

Forscher haben Hinweise darauf gefunden, dass Feinstaub nicht nur Lungen, Adern und Gehirn schädigt. Die Schwebteilchen könnten auch die Spermienqualität von Männern beinträchtigen.

weiter

Liken und keine News mehr verpassen!

Operation statt Diät

Operation statt Diät

Was tun, wenn bei Übergewichtigen alle Versuche scheitern, das Gewicht zu reduzieren. Immer mehr Betroffene legen sich inzwischen unters Messer.

weiter
GPS verrät den Rudel-Chef
GPS verrät den Rudel-Chef

GPS verrät den Rudel-Chef

In einer Gruppe tobender Hunde können die Bewegungen der einzelnen Tiere die Rangfolge und Persönlichkeit der Rudelmitglieder aufdecken.

weiter
Odontodactylus scyllarus. Image courtesy of Roy L. Caldwell]

Video der Woche: Wahrhaft alienartige Augen

Die bizarren Augen der Fangschreckenkrebse sehen Farben auf eine bisher unbekannte Weise, berichten Biologen.

weiter
Möglicher Dickmacher: Mollige Raumtemperatur

Möglicher Dickmacher: Mollige Raumtemperatur

Etwas frischere Raumtemperaturen als üblich könnten den Energieverbrauch des Körpers ankurbeln und damit Übergewicht entgegenwirken, sagen niederländische Forscher.

weiter
- Advertorial
Warum die

Warum die "Bösen" nützlich sind

Pflanzenfressende Insekten und Schadpilze sind für Pflanzen eigentlich die "Bösen". Im Regenwald aber geht es kaum ohne sie. Denn dort sorgen erst sie für eine reiche Artenvielfalt unter den Pflanzen.

weiter

Rubriken

 


Harte Nuss
Rätsel: Berühmte Entdecker gesucht

 

Der Buchtipp

Der italienische Ökologe und Insektenforscher Gianumberto Accinelli erklärt Dominoeffekte in der Natur kindgerecht und mit einer Prise Humor. Sein Sachbuch ist Wissensbuch des Jahres 2017 in der Kategorie Perspektive.

Zu allen Buchtipps


Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Konradin Mediengruppe