Leben & Umwelt

Skurriler Rekord: Symbiotisches Schrumpfgenom

Forscher haben ein erstaunlich winziges Erbgut bei einem Bakterium identifiziert, das einem Käfer als Dienstleister bei der Verdauung zäher Blattnahrung dient. weiter

Wachmacher fürs Gedächtnis

Ein ordentlicher Kaffee fördert nicht nur die Aufmerksamkeit – er stärkt auch unser Erinnerungsvermögen bei bestimmten Aufgaben.

Sequenziert: Pflugnasenchimäre schlägt den Rekord für langsame Evolution

Forscher haben spannende Einblicke in die genetischen Eigenschaften der Knorpelfische gewonnen und einen Rekord gebrochen: Das Erbgut der Pflugnasenchimäre hat sich im Laufe der Evolution langsamer verändert als bei allen anderen bisher untersuchten Wirbeltieren.

Video der Woche: Tierisch clevere La-Ola-Welle

Präriehunde testen die Wachsamkeit ihrer Artgenossen, indem sie überprüfen, wie viele Tiere sie zu einer „La-Ola-Welle" animieren können.

Methusalems der Meere

Weiße Haie leben mehr als doppelt so lange wie bisher gedacht: Sie können bis zu 73 Jahre alt werden und gehören damit zu den langlebigsten Knorpelfischen überhaupt.