Leben & Umwelt

Skurriler Rekord: Symbiotisches Schrumpfgenom

Forscher haben ein erstaunlich winziges Erbgut bei einem Bakterium identifiziert, das einem Käfer als Dienstleister bei der Verdauung zäher Blattnahrung dient. weiter

Seesterne sehen mit den Armen

Verborgen an der Spitze ihrer Arme tragen Seesterne Komplexaugen, das weiß man seit 200 Jahren. Was die Tiere aber damit sehen und wozu sie sie nutzen, hat erst jetzt ein Experiment gezeigt.

Radioaktives Erbe

Die Atomwaffentests des Kalten Krieges haben dauerhafte Spuren in der Stratosphäre hinterlassen. Messungen zeigen, dass dort heute bis zu 100.000 Mal mehr radioaktives Plutonium und Cäsium vorkommt als in Bodennähe.

Es grünt so grün

Einer ganz besonderen Art der Landflucht widmet sich bild der wissenschaft im Januar-Heft: dem Zurückholen von Pflanzen in die Städte.

Die Durchbrüche des Jahres

Die bedeutendsten wissenschaftlichen Durchbrüche, die wichtigsten Entdeckungen und auch die Flops des Jahres 2013 stellt das Fachmagazin "Science" in seiner Jahresbilanz vor. Mit dabei: Mini-Organe, Supernova-Relikte und der Tscheljabinsk-Meteorit.