Leben & Umwelt

Wie entgehen Giftfrösche dem eigenen Gift?

Achtung Giftzwerg! Mächtige Neurotoxine schützen Giftfrösche vor Räubern. Doch warum richtet sich das Gift nicht gegen den Frosch selbst? Die Antwort könnte Bedeutung für den Kampf gegen Schmerzen und Sucht haben. weiter

Bizarrer Schneckensex

Eine Meeresschneckenart wird beim Sex ziemlich rabiat: Jeder Partner verpasst dem anderen eine Spritze direkt zwischen die Augen. Dieses bizarre Paarungsritual hat selbst Biologen verblüfft.

Wie Schlafentzug Depressionen lindert

Warum kontrollierter Schlafentzug als Therapieform bei Depressionen wirkt, ist noch weitgehend unklar. Eine Studie zeigt nun, dass sich bei Schlafentzug Hirnnetzwerke umstrukturieren.

Wolfram-Belastung könnte Schlaganfall-Risiko erhöhen

Forscher haben bei Menschen mit erhöhten Wolfram-Konzentrationen im Urin ein gesteigertes Schlaganfall-Risiko festgestellt.

Bakterien verleihen Hyänen Düfte

Bakterien in den Geruchsdrüsen von Hyänen bilden spezielle Duftmarken, die der Kommunikation unter den Tieren dienen.

Das älteste Hausrind Asiens

Bisher galt der Nahe Osten als Wiege der Rinderzucht. Doch neue Knochenfunde zeigen: Auch die Chinesen hielten vor mehr als 10.000 Jahren schon Kühe.