Leben & Umwelt

Aussterben: Auf die Größe kommt es an!

Weltweit drohen immer mehr Tier- und Pflanzenarten für immer zu verschwinden. Jetzt zeigt sich: Zumindest bei den Wirbeltieren sind die größten und die kleinsten Arten am stärksten vom Aussterben bedroht. weiter

Video der Woche: Wenn Hunde asymmetrisch wedeln

Besonders freudig gestimmte Hunde wedeln rechtslastig, sind sie hingegen etwas misstrauisch, mehr nach links. Dieses Zeichen nehmen sie bei anderen Hunden wahr und reagieren entsprechend, zeigen Experimente.

Morgens Engelchen – nachmittags Teufelchen

Morgens verhalten sich Menschen durchschnittlich moralischer als nachmittags, legen Untersuchungen von US-Forschern nahe.

Hirntraining durch „Super Mario

Hirntraining durch „Super Mario"

Videospielen vergrößert spezielle Hirnbereiche, zeigen Hirnscans deutscher Forscher. Die positiven Effekte könnten auch bei der Therapie psychischer Störungen genutzt werden.

Zecken: Fieser Mechanismus entschlüsselt

Videos und mikroskopische Aufnahmen zeigen erstmals detailliert, wie Zecken ihre bizarre Blutsauge-Apparatur einsetzen: Mit einer Reihe raffinierter Manöver zapfen die Mini-Vampire ihre Opfer an und verankern sich für eine ausgiebige Mahlzeit.

Genial einfaches System für den Landeanflug

Forscher haben bei Bienen ein überraschend einfaches System zur Koordination des Landeanflugs entdeckt, das auch fliegenden Robotern eine sanfte Landung ermöglichen könnte.