Leben & Umwelt

Bakterien in Datenrekorder verwandelt

Durch molekulare Tricks haben Forscher Bakterien in "Aufnahmegeräte" verwandelt, die bestimmte Signale dokumentieren und die Daten sogar mit einem Zeitstempel versehen können. Ein Konzept mit Potenzial! weiter

Neue Vogelart nach zwei Generationen

Forscher haben eine erstaunliche Evolutionsgeschichte auf den Galapagosinseln dokumentiert: In der Familie der Darwinfinken hat sich gleichsam im Zeitraffer eine neue Art herausgebildet.

Forscher haben Hinweise darauf gefunden, dass Feinstaub nicht nur Lungen, Adern und Gehirn schädigt. Die Schwebteilchen könnten auch die Spermienqualität von Männern beinträchtigen.

Blauwale sind

Blauwale sind "rechtshändig" – meistens

Auch Blauwale bevorzugen in ihrem Verhalten eine Seite – sie sind gewissermaßen "rechtshändig", wie Biologen herausgefunden haben. Allerdings machen die Meeressäuger in einer bestimmten Situation eine Ausnahme.

Luftige Einbahnstraße

Die Atmung der Vögel ist eine Einbahnstraße, das erlaubt eine effektivere Sauerstoff-Aufnahme. Doch auch beim Steppenwaran haben Forscher nun diese Atemtechnik entdeckt. Das bringt die Biologen in Erklärungsnöte.

Auch Väter brauchen Folsäure

Folsäure gilt als essenziell vor allem für schwangere Frauen, um Fehlbildungen beim Nachwuchs zu verhindern. Jetzt aber zeigt sich: Auch ein Folsäuremangel des Vaters vor der Zeugung kann schwerwiegende Folgen für das Kind haben.

Farbige Drohsignale

Die Farbsprache der Chamäleons ist komplexer als gedacht: Beim Drohduell mit Rivalen vermitteln sie mit ihren Farbwechseln gleich mehrere Botschaften - jede an einer anderen Körperstelle.

Vitamin-Mangel durch Säureblocker

Arzneimittel gegen zu viel Magensäure haben offenbar eine bisher unerkannte Nebenwirkung: Wer sie länger nimmt, hat ein erhöhtes Risiko für einen Mangel an Vitamin B12.

Was Ameisen mit der Schoko-Industrie zu tun haben

Eine artenreiche Ameisengesellschaft in Kakaoplantagen wirkt sich positiv auf die Ernte aus: Die kleinen Krabbler entscheiden über bis zu 34 Prozent des Ertrags, zeigen Feldversuche.