Leben & Umwelt

Skurriler Rekord: Symbiotisches Schrumpfgenom

Forscher haben ein erstaunlich winziges Erbgut bei einem Bakterium identifiziert, das einem Käfer als Dienstleister bei der Verdauung zäher Blattnahrung dient. weiter

Kakadus behalten ihr Werkzeug griffbereit

Jeder Handwerker weiß: Bei der Arbeit sollte man sein Werkzeug möglichst griffbereit halten und es vorausschauend aufbewahren. Genau das wissen offenbar auch Kakadus, zeigen Experimente mit den hochintelligenten Vögeln.

Lotuseffekt schützt Bakterien-Festungen

Forscher haben etwas Erstaunliches über die gefürchteten Biofilme herausgefunden, in denen sich Bakterien verschanzen: Die Mikroben können die Oberflächen dieser schleimigen Burgen durch eine Art Lotuseffekt wasserabweisend machen.

Marienkäfer: Meister des
Marienkäfer: Meister des "Flügel-Origami"

Ein künstlicher Deckflügel gewährte den Einblick: Japanische Forscher haben herausgefunden, wie Marienkäfer ihre Flügel falten. In dem Naturpatent steckt Potenzial für die Technik.

Wovon lebt der Schimmel an der Wand?

Bei Feuchtigkeit macht er sich breit: der gefürchtete Wandschimmel. Doch von Wasser allein kann dieses Lebewesen ja nicht existieren – woher bekommt der Pilz seine Nahrung an der Wand? Eine Baubiologin antwortet.

Von gedachter Schönheit und Immanuel Kant

Die Wahrnehmung von Schönheit ist mit Denken verknüpft, belegt eine experimentelle Studie. Sie bestätigt damit eine Behauptung des Philosophen Immanuel Kant.