Leben & Umwelt

Neuer Ansatz bei der ADHS-Therapie

US-Forscher haben neues, spezifisch wirkendes Mittel gegen ADHS getestet – mit Erfolg: Der Wirkstoff erwies sich als verträglich und besserte die Symptome der jungen ADHS-Patienten deutlich. weiter

Fastfood macht Immunsystem aggressiver

Forscher haben eine bisher unbekannte "Nebenwirkung" von Fastfood auf das Immunsystem entdeckt: Die Körperabwehr reagiert auf eine fett- und kalorienreiche Kost ähnlich wie auf eine bakterielle Infektion.

Möglicher Dickmacher: Mollige Raumtemperatur

Etwas frischere Raumtemperaturen als üblich könnten den Energieverbrauch des Körpers ankurbeln und damit Übergewicht entgegenwirken, sagen niederländische Forscher.

- Advertorial
Warum die

Warum die "Bösen" nützlich sind

Pflanzenfressende Insekten und Schadpilze sind für Pflanzen eigentlich die "Bösen". Im Regenwald aber geht es kaum ohne sie. Denn dort sorgen erst sie für eine reiche Artenvielfalt unter den Pflanzen.

Fatale Kehrseite von Erkältungsmitteln

Nehmen wir bei einer Grippe Erkältungsmittel, dann macht uns dies sogar noch ansteckender als ohnehin schon. Denn die Fiebersenker fördern die Virenvermehrung und die Übertragung.

Chinas dicke Luft ist auch unsere Schuld

Immerhin fast ein Drittel der Luftschadstoffe, die China ausstößt, gehen auf unser Konto. Denn mit der billigen Produktion vieler Konsumgüter lagern westliche Industrieländer auch ihre Emissionen aus.

In festen Händen lässt man sich gehen...

Wer in einer Paarbeziehung lebt, treibt weniger Sport als zuvor. Das geht aus einer deutschen Langzeitstudie hervor. Das Ergebnisse spricht für die so genannte Heiratsmarkt-Hypothese.