Leben & Umwelt

Packanleitung für die DNA

Bei jeder Zellteilung wird unser Erbgut in kompakte Chromosomen verpackt. Doch wie dieser Packprozess genau abläuft, haben Forscher erst jetzt aufgeklärt. Sie klären damit einen fundamentalen Prozess des Lebens. weiter

In festen Händen lässt man sich gehen...

Wer in einer Paarbeziehung lebt, treibt weniger Sport als zuvor. Das geht aus einer deutschen Langzeitstudie hervor. Das Ergebnisse spricht für die so genannte Heiratsmarkt-Hypothese.

Pestizide lassen Hummeln schrumpfen

Nicht nur Honigbienen leiden unter Insektiziden. Aus Hummellarven, die mit verseuchtem Pollen gefüttert werden, entwickeln sich schmächtige Arbeiterinnen.

Video der Woche: Jagdflug aus Falken-Perspektive

Mit Kameras ausgerüstete Falken liefern Dokumentarfilme ihrer raffinierten Jagdtechnik: Beutevögel werden nicht einfach nur verfolgt, sondern clever abgepasst.

Sprechen ohne Arbeitsteilung

Es ist offenbar doch nicht die linke Hirnhälfte, die bei der Sprachverarbeitung und beim Sprechen die Hauptarbeit leistet. Stattdessen müssen beide Hemisphären gleichermaßen ran, wie ein Experiment nun belegt.

Optimierter Flug im

Optimierter Flug im "V"

Zugvögel ziehen oft in V-Formation über den Himmel. Jetzt zeigt sich, dass sie dabei sogar ihren Flügelschlag so an ihre Artgenossen anpassen, dass sie beim Fliegen optimal Energie einsparen.