Leben & Umwelt

Aussterben: Auf die Größe kommt es an!

Weltweit drohen immer mehr Tier- und Pflanzenarten für immer zu verschwinden. Jetzt zeigt sich: Zumindest bei den Wirbeltieren sind die größten und die kleinsten Arten am stärksten vom Aussterben bedroht. weiter

Tuberkulose bedroht Menschenaffen

Schimpanse, Gorilla und Co verlieren nicht nur ihren Lebensraum und werden von Wilderern gejagt. Auch Krankheiten des Menschen wie die Tuberkulose drohen auf die Primaten überzuspringen.

Pestizide ebnen tödlichem Bienenvirus den Weg

Pestizide aus der Klasse der Neonicotinoide stören nicht nur die Ortung der Bienen, sie machen sie auch anfälliger für ein tödliches Virus. Dieses kann ein Bienenvolk innerhalb kürzester Zeit vernichten.

Neue Haare aus dem Labor

Neue Hoffnung für Haarausfall-Patienten: Nach vielen vergeblichen Versuchen ist es Forschern nun erstmals gelungen, neue Haarfollikel aus menschlichen Hautzellen zu züchten.

Die Altersuhr tickt unregelmäßig

In unseren Zellen verbirgt sich eine Art Altersuhr: Anhängsel am Erbgut verraten, wie alt eine Zelle oder ein Gewebe ist. Das Seltsame daran: In einigen Geweben gehen diese Uhren falsch - teilweise um Jahrzehnte.

Verseuchte Milch aus dem Internet

Gerade in den USA verkaufen immer mehr Frauen Muttermilch im Web – und verdienen gut daran. Doch die empfindliche Ware wimmelt häufig vor Bakterien.