Leben & Umwelt

Wie entgehen Giftfrösche dem eigenen Gift?

Achtung Giftzwerg! Mächtige Neurotoxine schützen Giftfrösche vor Räubern. Doch warum richtet sich das Gift nicht gegen den Frosch selbst? Die Antwort könnte Bedeutung für den Kampf gegen Schmerzen und Sucht haben. weiter

Neue Haare aus dem Labor

Neue Hoffnung für Haarausfall-Patienten: Nach vielen vergeblichen Versuchen ist es Forschern nun erstmals gelungen, neue Haarfollikel aus menschlichen Hautzellen zu züchten.

Die Altersuhr tickt unregelmäßig

In unseren Zellen verbirgt sich eine Art Altersuhr: Anhängsel am Erbgut verraten, wie alt eine Zelle oder ein Gewebe ist. Das Seltsame daran: In einigen Geweben gehen diese Uhren falsch - teilweise um Jahrzehnte.

Verseuchte Milch aus dem Internet

Gerade in den USA verkaufen immer mehr Frauen Muttermilch im Web – und verdienen gut daran. Doch die empfindliche Ware wimmelt häufig vor Bakterien.

Nächtliche Gehirnwäsche

Warum ist Schlaf so wichtig für uns? Forscher haben nun eine neue Antwort auf die alte Frage gefunden: Unser Hirn nutzt die Ruhephasen, um Stoffwechsel-Abfälle wegzuschaffen.

Schlafender Schimpanse (Universität Lund)

Video der Woche: Äffisches Gähnen

Die ansteckende Wirkung des Gähnens spüren auch Schimpansen - und das nicht nur untereinander, sondern sogar dann, wenn sie einen Menschen gähnen sehen. Das zeigt ein Experiment schwedischer Forscher.