Leben & Umwelt

Babys verstehen Kosten-Nutzen-Prinzip

Schon Babys begreifen Kosten-Nutzen-Überlegungen menschlicher Entscheidungen, zeigen Experimente. Ihnen ist klar: Je wichtiger jemandem etwas ist, desto mehr Einsatz wird er bereitwillig dafür zeigen. weiter

Bakterien in Datenrekorder verwandelt

Durch molekulare Tricks haben Forscher Bakterien in "Aufnahmegeräte" verwandelt, die bestimmte Signale dokumentieren und die Daten sogar mit einem Zeitstempel versehen können. Ein Konzept mit Potenzial!

Neue Vogelart nach zwei Generationen

Forscher haben eine erstaunliche Evolutionsgeschichte auf den Galapagosinseln dokumentiert: In der Familie der Darwinfinken hat sich gleichsam im Zeitraffer eine neue Art herausgebildet.

Forscher haben Hinweise darauf gefunden, dass Feinstaub nicht nur Lungen, Adern und Gehirn schädigt. Die Schwebteilchen könnten auch die Spermienqualität von Männern beinträchtigen.

Sind Männer und Frauen anders verdrahtet?

Eine Analyse der Verbindungen von Hirnbereichen legt nahe, dass die Vernetzungen innerhalb und zwischen den beiden Hirnhälften bei Frauen und Männern unterschiedlich sind.

Geheimnisvolle Stimmgewalt

Forscher haben das Geheimnis der erstaunlich tiefen Stimme der Koalas gelüftet: Ein zusätzliches Paar Stimmlippen verschafft den niedlichen Beutlern den grollenden Bass.

Matschen macht schlau

Nicht verzweifeln, wenn Kleinkinder im Hochstuhl mit Essen spielen! Die Sauerei hilft den Kleinen, verschiedene flüssige und breiige Substanzen voneinander zu unterscheiden und die richtigen Bezeichnungen für sie zu erlernen.

Die Angst schlummert in den Genen

Männliche Mäuse vererben die Furcht vor bestimmten Gerüchen an ihre Kinder und Enkel. Verantwortlich dafür sind epigenetische Veränderungen in ihren Spermien.

Auf's Bauchgefühl hören!

Was Menschen über Ehe und Partner sagen, entspricht oft nicht ihrem Bauchgefühl, haben Forscher durch raffinierte Tests herausgefunden. Die verborgene Einstellung ist allerdings wiederum diejenige, die Prognosen über die positive oder negative Entwicklung der Beziehung zulässt.