Leben & Umwelt

Packanleitung für die DNA

Bei jeder Zellteilung wird unser Erbgut in kompakte Chromosomen verpackt. Doch wie dieser Packprozess genau abläuft, haben Forscher erst jetzt herausgefunden. Sie klären damit einen fundamentalen Prozess des Lebens. weiter

Sequenziert: Pflugnasenchimäre schlägt den Rekord für langsame Evolution

Forscher haben spannende Einblicke in die genetischen Eigenschaften der Knorpelfische gewonnen und einen Rekord gebrochen: Das Erbgut der Pflugnasenchimäre hat sich im Laufe der Evolution langsamer verändert als bei allen anderen bisher untersuchten Wirbeltieren.

Video der Woche: Tierisch clevere La-Ola-Welle

Präriehunde testen die Wachsamkeit ihrer Artgenossen, indem sie überprüfen, wie viele Tiere sie zu einer „La-Ola-Welle" animieren können.

Methusalems der Meere

Weiße Haie leben mehr als doppelt so lange wie bisher gedacht: Sie können bis zu 73 Jahre alt werden und gehören damit zu den langlebigsten Knorpelfischen überhaupt.

Seesterne sehen mit den Armen

Verborgen an der Spitze ihrer Arme tragen Seesterne Komplexaugen, das weiß man seit 200 Jahren. Was die Tiere aber damit sehen und wozu sie sie nutzen, hat erst jetzt ein Experiment gezeigt.