Leben & Umwelt

Wie entgehen Giftfrösche dem eigenen Gift?

Achtung Giftzwerg! Mächtige Neurotoxine schützen Giftfrösche vor Räubern. Doch warum richtet sich das Gift nicht gegen den Frosch selbst? Die Antwort könnte Bedeutung für den Kampf gegen Schmerzen und Sucht haben. weiter

Froschige Rekorde

Ochsenfrösche galten bisher als eher mäßige Sprungkünstler. Doch der Rekord einer Froschdame machte Biologen stutzig. Sie gingen der Sache nach - bei einem skurrilen Sprungwettbewerb in Kalifornien.

Leuchtender Spürhund für Infektionen

Auf künstlichen Gelenken oder anderen Implantaten im Körper können sich gefährliche Bakterien ansiedeln. Forscher haben nun eine Methode entwickelt, um solche Infektionen frühzeitig aufzuspüren: mit einem leuchtenden Antibiotikum.

Raffinierter Piranha-Schutz

Er braucht die scharfen Zähne der Piranhas nicht zu fürchten: Der Amazonasfisch Arapaima gigas ist durch seine stabilen Schuppen geschützt. Was diesen Panzer so effektiv macht, haben US-Forscher jetzt herausgefunden.

Geburt weckt Gehirn

Nach der Geburt beginnt unser Gehirn mit einer Periode besonders schneller Reifung. Was dies auslöst - ob Umweltreize, das Alter oder die Geburt selbst, war bisher unklar. Jetzt zeigt sich: Hormonumstellungen bei der Geburt sind der Trigger.

Erster Schritt zu einer Prothese mit Gefühl

Bisherige Prothesen ersetzen zwar die Bewegung von Armen und Händen. Sie vermitteln aber keine Informationen darüber, ob und wie die künstlichen Finger etwas berühren. Dieses sensorische Feedback haben US-Forscher nun bei Affen erfolgreich imitiert.