Leben & Umwelt

Skurriler Rekord: Symbiotisches Schrumpfgenom

Forscher haben ein erstaunlich winziges Erbgut bei einem Bakterium identifiziert, das einem Käfer als Dienstleister bei der Verdauung zäher Blattnahrung dient. weiter

Das Zentrum des Entzugs

Forscher entdecken im Hirn von Mäusen eine kleine Gruppe von Nervenzellen, die für die körperlichen Symptome des Nikotinentzuges verantwortlich sind.

Hunde-Ahnen waren Europäer

Der treueste Begleiter des Menschen entstand offenbar doch nicht im Nahen Osten oder in Ostasien, sondern direkt vor unserer Haustür: in Europa. Darauf deutet eine der bisher umfangreichsten Genanalysen hin.

Bizarrer Schneckensex

Eine Meeresschneckenart wird beim Sex ziemlich rabiat: Jeder Partner verpasst dem anderen eine Spritze direkt zwischen die Augen. Dieses bizarre Paarungsritual hat selbst Biologen verblüfft.

Wie Schlafentzug Depressionen lindert

Warum kontrollierter Schlafentzug als Therapieform bei Depressionen wirkt, ist noch weitgehend unklar. Eine Studie zeigt nun, dass sich bei Schlafentzug Hirnnetzwerke umstrukturieren.

Wolfram-Belastung könnte Schlaganfall-Risiko erhöhen

Forscher haben bei Menschen mit erhöhten Wolfram-Konzentrationen im Urin ein gesteigertes Schlaganfall-Risiko festgestellt.