Leben & Umwelt

Was bestimmt die Pupillenform?

Kreise beim Menschen, senkrechte Schlitze bei der Katze, waagerechte beim Schaf... Was hat es mit diesen Unterschieden bei der Pupillenform auf sich? Eine Studie liefert Einblicke. weiter

Bei jeder Zellteilung wird unser Erbgut in kompakte Chromosomen verpackt. Doch wie dieser Packprozess genau abläuft, haben Forscher erst jetzt herausgefunden. Sie klären damit einen fundamentalen Prozess des Lebens.

Seesterne sehen mit den Armen

Verborgen an der Spitze ihrer Arme tragen Seesterne Komplexaugen, das weiß man seit 200 Jahren. Was die Tiere aber damit sehen und wozu sie sie nutzen, hat erst jetzt ein Experiment gezeigt.

Radioaktives Erbe

Die Atomwaffentests des Kalten Krieges haben dauerhafte Spuren in der Stratosphäre hinterlassen. Messungen zeigen, dass dort heute bis zu 100.000 Mal mehr radioaktives Plutonium und Cäsium vorkommt als in Bodennähe.

Es grünt so grün

Einer ganz besonderen Art der Landflucht widmet sich bild der wissenschaft im Januar-Heft: dem Zurückholen von Pflanzen in die Städte.

Die Durchbrüche des Jahres

Die bedeutendsten wissenschaftlichen Durchbrüche, die wichtigsten Entdeckungen und auch die Flops des Jahres 2013 stellt das Fachmagazin "Science" in seiner Jahresbilanz vor. Mit dabei: Mini-Organe, Supernova-Relikte und der Tscheljabinsk-Meteorit.