Leben & Umwelt

Packanleitung für die DNA

Bei jeder Zellteilung wird unser Erbgut in kompakte Chromosomen verpackt. Doch wie dieser Packprozess genau abläuft, haben Forscher erst jetzt herausgefunden. Sie klären damit einen fundamentalen Prozess des Lebens. weiter

Ein Apfel am Tag...

Wer jahrelang einen Apfel täglich isst, senkt sein Risiko für einen Tod durch Herzinfarkt oder Schlaganfall fast genauso effektiv, als wenn er täglich einen Cholesterinsenker einnehmen würde. Darauf deutet eine britische Studie hin.

Disruptives Fracking

In der beim Fracking eingesetzten Flüssigkeit sind mindesten 100 Chemikalien enthalten, die den Hormonhaushalt stören können. Jetzt haben Forscher diese Wirkung auch bei Grundwasser in der Nähe von Fracking-Orten nachgewiesen.

Gezittert, nicht gerührt

Warum trinkt James Bond seine Martinis eigentlich immer geschüttelt? Drei britische Ärzte vermuten: Schuld ist der Alkoholtremor.

Video der Woche: Frosch marschiert heimlich unter Ameisen

Kurios: Eine afrikanische Froschart kann durch eine Art chemischen Tarnmantel unbemerkt unter aggressiven Ameisen leben.

Luftige Einbahnstraße

Die Atmung der Vögel ist eine Einbahnstraße, das erlaubt eine effektivere Sauerstoff-Aufnahme. Doch auch beim Steppenwaran haben Forscher nun diese Atemtechnik entdeckt. Das bringt die Biologen in Erklärungsnöte.