Leben & Umwelt

Schadet Feinstaub den Spermien?

Forscher haben Hinweise darauf gefunden, dass Feinstaub nicht nur Lungen, Adern und Gehirn schädigt. Die Schwebteilchen könnten auch die Spermienqualität von Männern beinträchtigen. weiter

Blauwale sind

Blauwale sind "rechtshändig" – meistens

Auch Blauwale bevorzugen in ihrem Verhalten eine Seite – sie sind gewissermaßen "rechtshändig", wie Biologen herausgefunden haben. Allerdings machen die Meeressäuger in einer bestimmten Situation eine Ausnahme.

Eine Tauchfliege gibt Geheimnisse preis

Vor über 100 Jahren berichtete der Autor Mark Twain von seltsamen Fliegen, die in dem extrem salzigen Wasser des kalifornischen Mono Lake tauchen, ohne nass zu werden. Nun haben Forscher aufgedeckt, wie dies den skurrilen Insekten gelingt.

Forscher haben ein erstaunlich winziges Erbgut bei einem Bakterium identifiziert, das einem Käfer als Dienstleister bei der Verdauung zäher Blattnahrung dient.

Pilz kultiviert Bakterien

Die Morchel betreiben offenbar eine Art Landwirtschaft, legt eine Studie nahe. Ihr unterirdisches Pilzgeflecht verbreitet Bodenbakterien, versorgt sie mit Nährstoffen und verspeist sie schließlich.

Traumatische Erfahrungen machen Elefanten zu sozialen Krüppeln

Durch Umsiedlung traumatisierte Elefanten zeigen noch Jahrzehnte nach den schlimmen Erfahrungen gestörtes Sozialverhalten.

Hier schneiden: Bösartiges leuchtet

Deutsche Medizintechnik soll das vollständige Entfernen von Krebsgewebe erleichtern: Ein technisches Konzept markiert sowohl Bösartiges, als auch Gewebe, das nicht verletzt werden sollte.

Video der Woche: Wenn Hunde asymmetrisch wedeln

Besonders freudig gestimmte Hunde wedeln rechtslastig, sind sie hingegen etwas misstrauisch, mehr nach links. Dieses Zeichen nehmen sie bei anderen Hunden wahr und reagieren entsprechend, zeigen Experimente.

Morgens Engelchen – nachmittags Teufelchen

Morgens verhalten sich Menschen durchschnittlich moralischer als nachmittags, legen Untersuchungen von US-Forschern nahe.