Leben & Umwelt

Blauwale sind "rechtshändig" – meistens

Auch Blauwale bevorzugen in ihrem Verhalten eine Seite – sie sind gewissermaßen "rechtshändig", wie Biologen herausgefunden haben. Allerdings machen die Meeressäuger in einer bestimmten Situation eine Ausnahme. weiter

Eine Tauchfliege gibt Geheimnisse preis

Vor über 100 Jahren berichtete der Autor Mark Twain von seltsamen Fliegen, die in dem extrem salzigen Wasser des kalifornischen Mono Lake tauchen, ohne nass zu werden. Nun haben Forscher aufgedeckt, wie dies den skurrilen Insekten gelingt.

Forscher haben ein erstaunlich winziges Erbgut bei einem Bakterium identifiziert, das einem Käfer als Dienstleister bei der Verdauung zäher Blattnahrung dient.

Zecken: Fieser Mechanismus entschlüsselt

Videos und mikroskopische Aufnahmen zeigen erstmals detailliert, wie Zecken ihre bizarre Blutsauge-Apparatur einsetzen: Mit einer Reihe raffinierter Manöver zapfen die Mini-Vampire ihre Opfer an und verankern sich für eine ausgiebige Mahlzeit.

Genial einfaches System für den Landeanflug

Forscher haben bei Bienen ein überraschend einfaches System zur Koordination des Landeanflugs entdeckt, das auch fliegenden Robotern eine sanfte Landung ermöglichen könnte.

Was der Montag mit dem Rauchen zu tun hat

Raucher denken am ehesten montags übers Aufhören nach, zeigt eine Auswertung von Google-Suchanfragen. Gesundheits-Kampagnen könnten demzufolge zu Wochenbeginn besonders effektiv sein.

Muttermilch kann wie ein Desinfektionsmittel wirken

Muttermilch deaktiviert Hepatitis-C Viren so stark wie ein Desinfektionsmittel, zeigen Untersuchungen deutscher Forscher. Eine Gefahr der Übertragung durch Stillen erscheint damit unwahrscheinlich.

Dendriten: Fortsätze mit Rechenleistung

Dendriten - die Fortsätze der Nervenzellen - galten bisher als passive Verdrahtung zwischen den Neuronen des Gehirns. Jetzt haben Forscher jedoch gezeigt, dass in den Dendriten Informationen aktiv verarbeitet werden.