Leben & Umwelt

Wie entgehen Giftfrösche dem eigenen Gift?

Achtung Giftzwerg! Mächtige Neurotoxine schützen Giftfrösche vor Räubern. Doch warum richtet sich das Gift nicht gegen den Frosch selbst? Die Antwort könnte Bedeutung für den Kampf gegen Schmerzen und Sucht haben. weiter

Babyduft macht „zum Fressen

Babyduft macht „zum Fressen" gern

Babyduft aktiviert Belohnungssysteme im Gehirn von Müttern Neugeborener, zeigen Experimente. Vergleichbare Effekte sind auch am Genuss-Gefühl beim Essen oder bei Drogenkonsum beteiligt.

Vaterschaftstest beim Quastenflosser

Die Weibchen des „Lebenden Fossils" paaren sich offenbar jeweils nur mit einem Männchen: Anders als bei vielen anderen Fischarten hat die Brut bei den lebendgebärenden Quastenflossern nur einen Vater. Dieser Nachweis gelang durch die erste genetische Untersuchung des Nachwuchses trächtiger Weibchen.

Bild der Woche: Steinadler erlegt jungen Hirsch

Ein Steinadler stürzt vom Himmel und rammt seine Klauen in einen jungen Sikahirsch: Diese spektakuläre Szene hat eine automatische Kamera im Osten Russlands aufgenommen. Biologen sind erstaunt...

Ist das mein Finger?

So leicht ist das Gehirn auszutricksen: Die Wahrnehmungen passender Muskelbewegungen allein reicht aus, damit wir einen Silikonfinger als unseren eigenen empfinden.

Hitzedoping mit Paracetamol?

Wer bei großer Hitze Sport treibt, macht früher schlapp. Dagegen wirkt Paracetamol: Es senkt die Körpertemperatur und hilft so, länger durchzuhalten. Allerdings: Der Wirkstoff schädigt schnell die Leber.