Leben & Umwelt

Wie entgehen Giftfrösche dem eigenen Gift?

Achtung Giftzwerg! Mächtige Neurotoxine schützen Giftfrösche vor Räubern. Doch warum richtet sich das Gift nicht gegen den Frosch selbst? Die Antwort könnte Bedeutung für den Kampf gegen Schmerzen und Sucht haben. weiter

Dreischneidige Waffe gegen HIV

Dreischneidige Waffe gegen HIV

Um endlich doch einen breit wirksamen Impfschutz gegen HIV zu ermöglichen, haben Forscher einen raffinierten Dreifach-Antikörper entwickelt und auch bereits erfolgreich an Affen getestet.

weiter
Ungewöhnliche Hausgenossen

Ungewöhnliche Hausgenossen

Im Süden Japans haben Biologen eine äußerst ungewöhnliche Wohngemeinschaft entdeckt: Eine bisher unbekannte Art von Einsiedlerkrebsen sucht sich dort Wanderkorallen als Behausung – statt der sonst üblichen Schneckenhäuser.

weiter
Aussterben: Auf die Größe kommt es an!

Aussterben: Auf die Größe kommt es an!

Weltweit drohen immer mehr Tier- und Pflanzenarten für immer zu verschwinden. Jetzt zeigt sich: Zumindest bei den Wirbeltieren sind die größten und die kleinsten Arten am stärksten vom Aussterben bedroht.

weiter

Liken und keine News mehr verpassen!

Babyduft macht „zum Fressen

Babyduft macht „zum Fressen" gern

Babyduft aktiviert Belohnungssysteme im Gehirn von Müttern Neugeborener, zeigen Experimente. Vergleichbare Effekte sind auch am Genuss-Gefühl beim Essen oder bei Drogenkonsum beteiligt.

weiter
Vaterschaftstest beim Quastenflosser

Vaterschaftstest beim Quastenflosser

Die Weibchen des „Lebenden Fossils" paaren sich offenbar jeweils nur mit einem Männchen: Anders als bei vielen anderen Fischarten hat die Brut bei den lebendgebärenden Quastenflossern nur einen Vater. Dieser Nachweis gelang durch die erste genetische Untersuchung des Nachwuchses trächtiger Weibchen.

weiter
Bild der Woche: Steinadler erlegt jungen Hirsch

Bild der Woche: Steinadler erlegt jungen Hirsch

Ein Steinadler stürzt vom Himmel und rammt seine Klauen in einen jungen Sikahirsch: Diese spektakuläre Szene hat eine automatische Kamera im Osten Russlands aufgenommen. Biologen sind erstaunt...

weiter
Ist das mein Finger?

Ist das mein Finger?

So leicht ist das Gehirn auszutricksen: Die Wahrnehmungen passender Muskelbewegungen allein reicht aus, damit wir einen Silikonfinger als unseren eigenen empfinden.

weiter
Hitzedoping mit Paracetamol?

Hitzedoping mit Paracetamol?

Wer bei großer Hitze Sport treibt, macht früher schlapp. Dagegen wirkt Paracetamol: Es senkt die Körpertemperatur und hilft so, länger durchzuhalten. Allerdings: Der Wirkstoff schädigt schnell die Leber.

weiter

Rubriken

 


Harte Nuss
Rätsel: Berühmte Entdecker gesucht

 

Der Buchtipp

Henning Beck hat eine lange Liste von Fehlern und Schwächen unseres Gehirns zusammengetragen. Dennoch verteidigt der Neurowissenschaftler unser Denkorgan: Gerade wegen seiner Fehler sei es flexibel und kreativ und jedem Computer überlegen.

Zu allen Buchtipps


Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Konradin Mediengruppe