Leben & Umwelt

Wie entgehen Giftfrösche dem eigenen Gift?

Achtung Giftzwerg! Mächtige Neurotoxine schützen Giftfrösche vor Räubern. Doch warum richtet sich das Gift nicht gegen den Frosch selbst? Die Antwort könnte Bedeutung für den Kampf gegen Schmerzen und Sucht haben. weiter

Achtung Hirn-Umbau!

Während der Pubertät verändert sich nicht nur der Körper: Auch das Gehirn der Teenager wird umgebaut. Wo diese Umstrukturierungen stattfinden und wie weitreichend sie sind, haben nun US-Forscher aufgedeckt.

Die Mona Lisa wirkt eindeutiger als gedacht

Fröhlich, aber dann auch wieder melancholisch: Angeblich ist der mehrdeutige Gesichtsausdruck der Mona Lisa ein Grund für ihre Ausstrahlung. Doch offenbar ist ihre Mimik gar nicht so undefinierbar, zeigt eine Studie.

Was sehen Blinde?

Blindheit stellen sich viele Menschen wie eine tiefschwarze Finsternis vor. Doch ist das denn wirklich so? Was nehmen Blinde wahr? Ein Experte antwortet.

Bald kommt das künstliche Hefe-Genom

Fortschritt in der synthetischen Biologie: Forscher haben nun insgesamt 30 Prozent des Genoms der Hefe künstlich "nachgebastelt". Das Besondere: Die Hefe ist ein Eukaryot – so wie wir.

Wie nachhaltig ist der Biolandbau wirklich?

Ist die ökologische Landwirtschaft die beste Lösung für eine nachhaltige Nahrungsversorgung der Menschheit? Forscher antworten darauf nun mit einem "Jein": Nicht in allem kann der Biolandbau punkten.