Leben & Umwelt

Wie entgehen Giftfrösche dem eigenen Gift?

Achtung Giftzwerg! Mächtige Neurotoxine schützen Giftfrösche vor Räubern. Doch warum richtet sich das Gift nicht gegen den Frosch selbst? Die Antwort könnte Bedeutung für den Kampf gegen Schmerzen und Sucht haben. weiter

Multiresistente Keime: Infektiöse Nachbarschaft?

Wer in der Nachbarschaft zu einem Schweinemastbetrieb wohnt, hat möglicherweise ein erhöhtes Risiko für eine Infektion mit multiresistenten Keimen, legt einen statistische Studie aus den USA nahe.

Winzige Landwirte vergiften Schmarotzer

Einige Vertreter der Amöbe Dictyostelium tragen Bakterien mit sich, um sie in schlechten Zeiten zu verschlingen. Sie rekrutieren sogar Helfer, um schmarotzende Artgenossen fernzuhalten.

Streicheln hält die Pflanze fit

Rubbelt man der Acker-Schmalwand sacht die Blätter, wird sie vorübergehend immun gegen Schädlinge. Also: Streicheln hilft.

HIV-Heilmittel in Sicht?

Mit einem speziell entwickelten Impfstoff ist es Forschern gelungen, die Affen-Version des HI-Virus aus dem Körper von Versuchstieren komplett zu eliminieren. Ein entsprechender HIV-Impfstoff hätte große Chancen auf einen ähnlich bahnbrechenden Erfolg beim Menschen.

Credit: Burrows/Sutton

Video der Woche: Bio-Getriebetechnik

Die Evolution hat das mechanische Getriebe offenbar bereits lange vor dem Menschen hervorgebracht: Forscher haben bei einer europäischen Zikade eine Art Zahnradsystem entdeckt, das die Bewegung der Hinterbeine synchronisiert.