Leben & Umwelt

Babys verstehen Kosten-Nutzen-Prinzip

Schon Babys begreifen Kosten-Nutzen-Überlegungen menschlicher Entscheidungen, zeigen Experimente. Ihnen ist klar: Je wichtiger jemandem etwas ist, desto mehr Einsatz wird er bereitwillig dafür zeigen. weiter

Bakterien in Datenrekorder verwandelt

Durch molekulare Tricks haben Forscher Bakterien in "Aufnahmegeräte" verwandelt, die bestimmte Signale dokumentieren und die Daten sogar mit einem Zeitstempel versehen können. Ein Konzept mit Potenzial!

Neue Vogelart nach zwei Generationen

Forscher haben eine erstaunliche Evolutionsgeschichte auf den Galapagosinseln dokumentiert: In der Familie der Darwinfinken hat sich gleichsam im Zeitraffer eine neue Art herausgebildet.

Forscher haben Hinweise darauf gefunden, dass Feinstaub nicht nur Lungen, Adern und Gehirn schädigt. Die Schwebteilchen könnten auch die Spermienqualität von Männern beinträchtigen.

Mit Vollgas in Richtung Energiewende

Das Expeditionsmobil Expedition N der Baden-Württemberg Stiftung tourt durch das Bundesland, um Menschen in Baden-Württemberg über die Energiewende zu informieren und zum Nachdenken zu bringen.

Tuberkulose bedroht Menschenaffen

Schimpanse, Gorilla und Co verlieren nicht nur ihren Lebensraum und werden von Wilderern gejagt. Auch Krankheiten des Menschen wie die Tuberkulose drohen auf die Primaten überzuspringen.

Pestizide ebnen tödlichem Bienenvirus den Weg

Pestizide aus der Klasse der Neonicotinoide stören nicht nur die Ortung der Bienen, sie machen sie auch anfälliger für ein tödliches Virus. Dieses kann ein Bienenvolk innerhalb kürzester Zeit vernichten.

Neue Haare aus dem Labor

Neue Hoffnung für Haarausfall-Patienten: Nach vielen vergeblichen Versuchen ist es Forschern nun erstmals gelungen, neue Haarfollikel aus menschlichen Hautzellen zu züchten.

Die Altersuhr tickt unregelmäßig

In unseren Zellen verbirgt sich eine Art Altersuhr: Anhängsel am Erbgut verraten, wie alt eine Zelle oder ein Gewebe ist. Das Seltsame daran: In einigen Geweben gehen diese Uhren falsch - teilweise um Jahrzehnte.