Leben & Umwelt

Wie entgehen Giftfrösche dem eigenen Gift?

Achtung Giftzwerg! Mächtige Neurotoxine schützen Giftfrösche vor Räubern. Doch warum richtet sich das Gift nicht gegen den Frosch selbst? Die Antwort könnte Bedeutung für den Kampf gegen Schmerzen und Sucht haben. weiter

Affen mit Weitblick

Wildlebende Orang-Utan-Männchen teilen Artgenossen abends bereits ihre Reiseroute für den nächsten Tag mit – und beweisen damit ein beeindruckendes Planungsvermögen.

Forscher erzeugen Stammzellen erstmals im lebenden Tier

Forscher haben erstmals Gewebezellen im Körper von Mäusen in Stammzellen zurückverwandelt. Die so gewonnenen Exemplare sind sogar vielseitiger als ihre Verwandten aus der Petrischale.

Buchstäblich vibrierendes Geschmackserlebnis

Forscher sind dem Geheimnis des kribbelnden Effekts von Szechuanpfeffer auf die Spur gekommen: Das asiatische Gewürz erzeugt Nervenreize, die der Wirkung von physikalischen Vibrationen entsprechen.

Vätern in die Hose geschaut

US-Forscher haben einen kurios klingenden Zusammenhang aufgedeckt: Besonders fürsorgliche Väter haben vergleichsweise kleine Hoden. Vermutlich ist diese Veranlagung Teil eines Fortpflanzungskonzepts.

Unsichtbar fürs Blutsauger-Radar

Forscher haben natürliche Substanzen entdeckt, die den Geruchssinn von Mücken blockieren. Aus ihnen könnten Produkte entwickelt werden, die Mensch und Tier aus dem Radar der lästigen und gefährlichen Blutsauger verschwinden lassen.