Leben & Umwelt

Packanleitung für die DNA

Bei jeder Zellteilung wird unser Erbgut in kompakte Chromosomen verpackt. Doch wie dieser Packprozess genau abläuft, haben Forscher erst jetzt herausgefunden. Sie klären damit einen fundamentalen Prozess des Lebens. weiter

Hunde-Ahnen waren Europäer

Der treueste Begleiter des Menschen entstand offenbar doch nicht im Nahen Osten oder in Ostasien, sondern direkt vor unserer Haustür: in Europa. Darauf deutet eine der bisher umfangreichsten Genanalysen hin.

Bizarrer Schneckensex

Eine Meeresschneckenart wird beim Sex ziemlich rabiat: Jeder Partner verpasst dem anderen eine Spritze direkt zwischen die Augen. Dieses bizarre Paarungsritual hat selbst Biologen verblüfft.

Wie Schlafentzug Depressionen lindert

Warum kontrollierter Schlafentzug als Therapieform bei Depressionen wirkt, ist noch weitgehend unklar. Eine Studie zeigt nun, dass sich bei Schlafentzug Hirnnetzwerke umstrukturieren.

Wolfram-Belastung könnte Schlaganfall-Risiko erhöhen

Forscher haben bei Menschen mit erhöhten Wolfram-Konzentrationen im Urin ein gesteigertes Schlaganfall-Risiko festgestellt.

Bakterien verleihen Hyänen Düfte

Bakterien in den Geruchsdrüsen von Hyänen bilden spezielle Duftmarken, die der Kommunikation unter den Tieren dienen.