Leben & Umwelt

Schadet Feinstaub den Spermien?

Forscher haben Hinweise darauf gefunden, dass Feinstaub nicht nur Lungen, Adern und Gehirn schädigt. Die Schwebteilchen könnten auch die Spermienqualität von Männern beinträchtigen. weiter

Blauwale sind

Blauwale sind "rechtshändig" – meistens

Auch Blauwale bevorzugen in ihrem Verhalten eine Seite – sie sind gewissermaßen "rechtshändig", wie Biologen herausgefunden haben. Allerdings machen die Meeressäuger in einer bestimmten Situation eine Ausnahme.

weiter
Eine Tauchfliege gibt Geheimnisse preis

Eine Tauchfliege gibt Geheimnisse preis

Vor über 100 Jahren berichtete der Autor Mark Twain von seltsamen Fliegen, die in dem extrem salzigen Wasser des kalifornischen Mono Lake tauchen, ohne nass zu werden. Nun haben Forscher aufgedeckt, wie dies den skurrilen Insekten gelingt.

weiter
Skurriler Rekord: Symbiotisches Schrumpfgenom

Skurriler Rekord: Symbiotisches Schrumpfgenom

Forscher haben ein erstaunlich winziges Erbgut bei einem Bakterium identifiziert, das einem Käfer als Dienstleister bei der Verdauung zäher Blattnahrung dient.

weiter

Liken und keine News mehr verpassen!

Tödlicher Aufschwung

Tödlicher Aufschwung

Immer, wenn es der Wirtschaft in einem Land besser geht, sterben mehr Menschen. In einer Rezession dagegen sinkt die Mortalität. Diesen paradoxen Effekt haben Forscher jetzt nachgewiesen. Warum das so ist, bleibt aber rätselhaft.

weiter
Sparsame Schwimmer

Sparsame Schwimmer

Quallen schwimmen zwar langsam, dafür aber so energiesparend wie kaum ein anderes Tier. Ihr genialer Rückstoßantrieb benötigt kaum Muskelkraft und gewinnt zudem noch einen Großteil der eingesetzten Energie zurück.

weiter
Dumm gelaufen? Nicht meine Schuld!

Dumm gelaufen? Nicht meine Schuld!

Für positive Folgen unseres Handelns fühlen wir uns stärker verantwortlich als für negative Konsequenzen - ein Mechanismus, der sogar unser Zeitgefühl beeinflusst.

weiter
Patent aufs Designerbaby

Patent aufs Designerbaby

Die US-Firma 23andMe patentiert ein Programm, das anhand genetischer Informationen den passenden Partner für ein Baby mit allerlei gewünschten Eigenschaften findet. Entsprechend groß ist die Kritik.

weiter
Von der Sonne verwöhnt

Von der Sonne verwöhnt

Für viele Weingärtner hat der Klimawandel (noch) positive Aspekte: Die Qualität des Rebensaftes wird immer besser.

weiter

Rubriken

 


Harte Nuss
Rätsel: Berühmte Entdecker gesucht

 

Der Buchtipp

Der italienische Ökologe und Insektenforscher Gianumberto Accinelli erklärt Dominoeffekte in der Natur kindgerecht und mit einer Prise Humor. Sein Sachbuch ist Wissensbuch des Jahres 2017 in der Kategorie Perspektive.

Zu allen Buchtipps


Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Konradin Mediengruppe