Leben & Umwelt

Skurriler Rekord: Symbiotisches Schrumpfgenom

Forscher haben ein erstaunlich winziges Erbgut bei einem Bakterium identifiziert, das einem Käfer als Dienstleister bei der Verdauung zäher Blattnahrung dient. weiter

Alternde Entscheidungsfähigkeit

Mit zunehmendem Alter verringert sich die Sicherheit und Risikobereitschaft bei Entscheidungsfindungen, zeigen Experimente.

Wettstreit leuchtender Spermien

Forscher haben Spermien von Taufliegen zum Leuchten gebracht, um den Regeln eines Wettstreits auf die Spur zu kommen: Wer wird der Vater? Die Ergebnisse untermauern die Bedeutung des Wettstreits der Spermien bei der Entwicklung und Abgrenzung neuer Arten.

ADHS: Mehr Diagnosen, weniger Pillen

In den USA bekommen kleine Kinder zwar weniger Psychopharmaka verschrieben als zu Beginn des Jahrtausends. Doch immer mehr von ihnen werden für krank erklärt.

Komische Finkenlieder auf den Kanaren

Auf Gran Canaria halten sich Buchfinken nicht an die typische Liedstruktur des Gesangs ihrer Artgenossen vom europäischen Festland, berichten Biologen. Vermutlich sind Erbanlagen, die dem Singverhalten zugrunde liegen, bei der Besiedlung verloren gegangen.