Leben & Umwelt

Babys verstehen Kosten-Nutzen-Prinzip

Schon Babys begreifen Kosten-Nutzen-Überlegungen menschlicher Entscheidungen, zeigen Experimente. Ihnen ist klar: Je wichtiger jemandem etwas ist, desto mehr Einsatz wird er bereitwillig dafür zeigen. weiter

Bakterien in Datenrekorder verwandelt

Durch molekulare Tricks haben Forscher Bakterien in "Aufnahmegeräte" verwandelt, die bestimmte Signale dokumentieren und die Daten sogar mit einem Zeitstempel versehen können. Ein Konzept mit Potenzial!

Neue Vogelart nach zwei Generationen

Forscher haben eine erstaunliche Evolutionsgeschichte auf den Galapagosinseln dokumentiert: In der Familie der Darwinfinken hat sich gleichsam im Zeitraffer eine neue Art herausgebildet.

Forscher haben Hinweise darauf gefunden, dass Feinstaub nicht nur Lungen, Adern und Gehirn schädigt. Die Schwebteilchen könnten auch die Spermienqualität von Männern beinträchtigen.

Ameisen: Ökonomische Suche auf dem Häusermarkt

Je mieser das alte Nest, desto intensiver wird erkundet: Der Aufwand, den Ameisen in die Suche nach einem neuen Zuhause stecken, orientiert sich exakt an der Qualität der aktuellen Behausung.

Alternde Entscheidungsfähigkeit

Mit zunehmendem Alter verringert sich die Sicherheit und Risikobereitschaft bei Entscheidungsfindungen, zeigen Experimente.

Wettstreit leuchtender Spermien

Forscher haben Spermien von Taufliegen zum Leuchten gebracht, um den Regeln eines Wettstreits auf die Spur zu kommen: Wer wird der Vater? Die Ergebnisse untermauern die Bedeutung des Wettstreits der Spermien bei der Entwicklung und Abgrenzung neuer Arten.

ADHS: Mehr Diagnosen, weniger Pillen

In den USA bekommen kleine Kinder zwar weniger Psychopharmaka verschrieben als zu Beginn des Jahrtausends. Doch immer mehr von ihnen werden für krank erklärt.