Leben & Umwelt

Blauwale sind "rechtshändig" – meistens

Auch Blauwale bevorzugen in ihrem Verhalten eine Seite – sie sind gewissermaßen "rechtshändig", wie Biologen herausgefunden haben. Allerdings machen die Meeressäuger in einer bestimmten Situation eine Ausnahme. weiter

Eine Tauchfliege gibt Geheimnisse preis

Vor über 100 Jahren berichtete der Autor Mark Twain von seltsamen Fliegen, die in dem extrem salzigen Wasser des kalifornischen Mono Lake tauchen, ohne nass zu werden. Nun haben Forscher aufgedeckt, wie dies den skurrilen Insekten gelingt.

Forscher haben ein erstaunlich winziges Erbgut bei einem Bakterium identifiziert, das einem Käfer als Dienstleister bei der Verdauung zäher Blattnahrung dient.

Vaterschaftstest beim Quastenflosser

Die Weibchen des „Lebenden Fossils" paaren sich offenbar jeweils nur mit einem Männchen: Anders als bei vielen anderen Fischarten hat die Brut bei den lebendgebärenden Quastenflossern nur einen Vater. Dieser Nachweis gelang durch die erste genetische Untersuchung des Nachwuchses trächtiger Weibchen.

Bild der Woche: Steinadler erlegt jungen Hirsch

Ein Steinadler stürzt vom Himmel und rammt seine Klauen in einen jungen Sikahirsch: Diese spektakuläre Szene hat eine automatische Kamera im Osten Russlands aufgenommen. Biologen sind erstaunt...

Ist das mein Finger?

So leicht ist das Gehirn auszutricksen: Die Wahrnehmungen passender Muskelbewegungen allein reicht aus, damit wir einen Silikonfinger als unseren eigenen empfinden.

Hitzedoping mit Paracetamol?

Wer bei großer Hitze Sport treibt, macht früher schlapp. Dagegen wirkt Paracetamol: Es senkt die Körpertemperatur und hilft so, länger durchzuhalten. Allerdings: Der Wirkstoff schädigt schnell die Leber.

Dauerhaft angstfrei durch Parasit

Es gibt Neues zum Parasiten, der Mäuse zu Marionetten seiner Fortpflanzung macht: Die Verhaltensänderung bleibt erhalten, auch wenn die Maus komplett vom Erreger der Toxoplasmose befreit ist. Die Blockade der Katzen-Angst der Nager ist offenbar irreversibel.