Leben & Umwelt

Packanleitung für die DNA

Bei jeder Zellteilung wird unser Erbgut in kompakte Chromosomen verpackt. Doch wie dieser Packprozess genau abläuft, haben Forscher erst jetzt herausgefunden. Sie klären damit einen fundamentalen Prozess des Lebens. weiter

Pestizide ebnen tödlichem Bienenvirus den Weg

Pestizide aus der Klasse der Neonicotinoide stören nicht nur die Ortung der Bienen, sie machen sie auch anfälliger für ein tödliches Virus. Dieses kann ein Bienenvolk innerhalb kürzester Zeit vernichten.

Neue Haare aus dem Labor

Neue Hoffnung für Haarausfall-Patienten: Nach vielen vergeblichen Versuchen ist es Forschern nun erstmals gelungen, neue Haarfollikel aus menschlichen Hautzellen zu züchten.

Die Altersuhr tickt unregelmäßig

In unseren Zellen verbirgt sich eine Art Altersuhr: Anhängsel am Erbgut verraten, wie alt eine Zelle oder ein Gewebe ist. Das Seltsame daran: In einigen Geweben gehen diese Uhren falsch - teilweise um Jahrzehnte.

Verseuchte Milch aus dem Internet

Gerade in den USA verkaufen immer mehr Frauen Muttermilch im Web – und verdienen gut daran. Doch die empfindliche Ware wimmelt häufig vor Bakterien.

Nächtliche Gehirnwäsche

Warum ist Schlaf so wichtig für uns? Forscher haben nun eine neue Antwort auf die alte Frage gefunden: Unser Hirn nutzt die Ruhephasen, um Stoffwechsel-Abfälle wegzuschaffen.