Leben & Umwelt

Skurriler Rekord: Symbiotisches Schrumpfgenom

Forscher haben ein erstaunlich winziges Erbgut bei einem Bakterium identifiziert, das einem Käfer als Dienstleister bei der Verdauung zäher Blattnahrung dient. weiter

HIV-Heilmittel in Sicht?

Mit einem speziell entwickelten Impfstoff ist es Forschern gelungen, die Affen-Version des HI-Virus aus dem Körper von Versuchstieren komplett zu eliminieren. Ein entsprechender HIV-Impfstoff hätte große Chancen auf einen ähnlich bahnbrechenden Erfolg beim Menschen.

Credit: Burrows/Sutton

Video der Woche: Bio-Getriebetechnik

Die Evolution hat das mechanische Getriebe offenbar bereits lange vor dem Menschen hervorgebracht: Forscher haben bei einer europäischen Zikade eine Art Zahnradsystem entdeckt, das die Bewegung der Hinterbeine synchronisiert.

Affen mit Weitblick

Wildlebende Orang-Utan-Männchen teilen Artgenossen abends bereits ihre Reiseroute für den nächsten Tag mit – und beweisen damit ein beeindruckendes Planungsvermögen.

Forscher erzeugen Stammzellen erstmals im lebenden Tier

Forscher haben erstmals Gewebezellen im Körper von Mäusen in Stammzellen zurückverwandelt. Die so gewonnenen Exemplare sind sogar vielseitiger als ihre Verwandten aus der Petrischale.

Buchstäblich vibrierendes Geschmackserlebnis

Forscher sind dem Geheimnis des kribbelnden Effekts von Szechuanpfeffer auf die Spur gekommen: Das asiatische Gewürz erzeugt Nervenreize, die der Wirkung von physikalischen Vibrationen entsprechen.