Leben & Umwelt

Neuer Ansatz bei der ADHS-Therapie

US-Forscher haben neues, spezifisch wirkendes Mittel gegen ADHS getestet – mit Erfolg: Der Wirkstoff erwies sich als verträglich und besserte die Symptome der jungen ADHS-Patienten deutlich. weiter

Fastfood macht Immunsystem aggressiver

Forscher haben eine bisher unbekannte "Nebenwirkung" von Fastfood auf das Immunsystem entdeckt: Die Körperabwehr reagiert auf eine fett- und kalorienreiche Kost ähnlich wie auf eine bakterielle Infektion.

Pflanzenstoff schützt vor tödlichen Strahlenschäden

Ein Inhaltsstoff von Kohl und Brokkoli erweist sich als potentes Schutzmittel gegen die Folgen radioaktiver Verstrahlung. Selbst wenn Ratten das Mittel erst nach der Bestrahlung erhielten, überlebten sie tödliche Dosen.

Der hohe Preis von Krebs

Forscher berechnen erstmals die wirtschaftlichen Kosten aller Krebserkrankungen in der Europäischen Union. In Deutschland fallen sie besonders hoch aus.

Ein Mittel gegen das Kiffen

Forscher haben eine Substanz entdeckt, die Ratten und Affen die Freude am Cannabis-Konsum nimmt. Sie verhindert sogar, dass ehemals abhängige Tiere rückfällig werden.

Zeichenkundige Elefanten

Elefanten können unsere Gesten besser interpretieren als viele Menschenaffen: Selbst wenn sie frisch aus der Wildnis kommen, verstehen sie es, wenn wir auf etwas zeigen. Und das auf Anhieb, ohne das erst lernen zu müssen.

Sieben Monate nonstop in der Luft

Ein absolutes Novum im Vogelreich: Alpensegler bleiben nicht nur während ihres gesamten Fluges nach Afrika in der Luft, sie lassen sich auch im Winterquartier nicht am Boden nieder - insgesamt 200 Tage lang.