Leben & Umwelt

Was bestimmt die Pupillenform?

Kreise beim Menschen, senkrechte Schlitze bei der Katze, waagerechte beim Schaf... Was hat es mit diesen Unterschieden bei der Pupillenform auf sich? Eine Studie liefert Einblicke. weiter

Bei jeder Zellteilung wird unser Erbgut in kompakte Chromosomen verpackt. Doch wie dieser Packprozess genau abläuft, haben Forscher erst jetzt herausgefunden. Sie klären damit einen fundamentalen Prozess des Lebens.

Patent aufs Designerbaby

Die US-Firma 23andMe patentiert ein Programm, das anhand genetischer Informationen den passenden Partner für ein Baby mit allerlei gewünschten Eigenschaften findet. Entsprechend groß ist die Kritik.

Von der Sonne verwöhnt

Für viele Weingärtner hat der Klimawandel (noch) positive Aspekte: Die Qualität des Rebensaftes wird immer besser.

Abgase: Biene findet Blume nicht mehr

Honigbienen spüren Blüten auch anhand ihres Duftcocktails auf. Doch jetzt zeigt sich: Dieselabgase und vor allem Stickoxide zersetzen wichtige Duftbausteine. Als Folge erkennen die Bienen den Blütenduft nicht mehr.

Jagd in gemischter Gesellschaft

Kleine Schwertwale und Große Tümmler sind gesellige Tiere. Jetzt zeigt sich: Diese Meeressäuger jagen nicht nur gemeinsam mit ihren Artgenossen, sie bilden auch artübergreifende Jagdgemeinschaften.

Ameisen: Ökonomische Suche auf dem Häusermarkt

Je mieser das alte Nest, desto intensiver wird erkundet: Der Aufwand, den Ameisen in die Suche nach einem neuen Zuhause stecken, orientiert sich exakt an der Qualität der aktuellen Behausung.