Leben & Umwelt

Skurriler Rekord: Symbiotisches Schrumpfgenom

Forscher haben ein erstaunlich winziges Erbgut bei einem Bakterium identifiziert, das einem Käfer als Dienstleister bei der Verdauung zäher Blattnahrung dient. weiter

Kritisch salzempfindliche Darmbakterien

Kritisch salzempfindliche Darmbakterien

Zu viel Kochsalz beeinträchtigt wichtige Milchsäurebakterien im Darm, zeigt eine Studie an Mäusen und Menschen. Dieser Effekt kann zur Entwicklung von Autoimmunerkrankungen und Bluthochdruck beitragen, legen die Ergebnisse nahe.

weiter
Besänftigte

Besänftigte "Killerbienen"

Killerbienen! Zu den afrikanisierten Honigbienen auf Puerto Rico passt diese Bezeichnung nicht mehr: Auf der Insel haben die invasiven Insekten ihre berüchtigte Aggressivität verloren. Was hinter diesem Effekt steckt, haben Forscher nun aufgedeckt.

weiter
Faultier: Wozu die Langsamkeit?

Faultier: Wozu die Langsamkeit?

Wer schnell ist, hat die Nase vorn – diese Regel prägte die Evolution vieler Tierarten. Doch ein prominentes Wesen setzte auf das Gegenteil. Was ist der biologische Sinn der Langsamkeit des Faultiers? Ein Evolutionsbiologie erklärt es.

weiter

Liken und keine News mehr verpassen!

Tuberkulose: Treuer Begleiter seit 70.000 Jahren

Tuberkulose: Treuer Begleiter seit 70.000 Jahren

Die Tuberkulose gibt es schon fast so lange, wie es Menschen gibt: Schon vor 70.000 Jahren trugen unsere Vorfahren in Afrika den Erreger in sich. Mit ihnen breitet sich die Krankheit dann über die ganze Erde aus.

weiter
Auch Wale werden bei Sonne

Auch Wale werden bei Sonne "braun"

Wenn sich unsere Haut nach dem Sonnenbad bräunt, ist das nichts anderes als eine Sonnenschutz -Reaktion der Haut. Jetzt zeigt sich, dass auch Wale sich an vermehrte Sonnenstrahlung anpassen - aber auf ganz unterschiedliche Weise.

weiter
Den klugen Altvögeln hinterher

Den klugen Altvögeln hinterher

Bei Schreikranichen sind die optimalen Zugrouten nicht in den Genen verankert, sie müssen sie von erfahrenen Altvögeln lernen.

weiter
Video der Woche: Sack-hüpfende Raupen
Video der Woche: Sack-hüpfende Raupen

Video der Woche: Sack-hüpfende Raupen

Ein Insekten-Kokon muss nicht unbedingt etwas Unbewegliches sein: Die Raupen einer vietnamesischen Mottenart lassen ihre Blätter-Kokons springen, um sich aus der Sonne zu manövrieren.

weiter
Dick durch dünne Darmflora?

Dick durch dünne Darmflora?

Zwei Studien betonen erneut die Bedeutung einer gesunden Darmflora: Menschen, deren Darmbakterien-Gesellschaft kümmerlich ist und geringe Vielfalt besitzt, neigen zu Übergewicht und damit verbundenen Erkrankungen. Doch Ernährungsumstellungen können helfen.

weiter

Rubriken

 


Harte Nuss
Rätsel: Berühmte Entdecker gesucht

 

Der Buchtipp

Resilienz ist die Fähigkeit, trotz widriger Umstände ohne große Blessuren im Leben zu stehen. Aber ist sie eine Charaktereigenschaft oder wird sie bei einem Prozess erworben? Jenseits der vielfältigen Ratgeberliteratur ein kundiges Werk zum Thema.

Zu allen Buchtipps


Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Konradin Mediengruppe