Leben & Umwelt

Skurriler Rekord: Symbiotisches Schrumpfgenom

Forscher haben ein erstaunlich winziges Erbgut bei einem Bakterium identifiziert, das einem Käfer als Dienstleister bei der Verdauung zäher Blattnahrung dient. weiter

Kein typisch weibliches Angstfach

Angst vor Mathe galt bisher als eine mögliche Erklärung dafür, dass Mädchen das Fach nicht so liegt. Einer aktuellen Studie zufolge handelt es sich aber offenbar nur um eine einbildete Angst, die vermutlich auf Geschlechterklischees basiert.

Die Gedanken des Kollegen steuern meinen Finger!

US-Forschern ist es erstmals gelungen, die Gehirne zweier Menschen zu verbinden, so dass der eine die Fingerbewegung des anderen durch Gedanken steuern kann.

Tentakel-Geheimnis des Tiefsee-Kalmars enträtselt

Der Tiefsee-Kalmar Grimalditeuthis hat extrem dünne, scheinbar völlig nutzlose Tentakel. Doch jetzt haben Forscher den Kalmar erstmals in seinem natürlichen Lebensraum gefilmt - und seinen einzigartigen Beutefang -Trick aufgeklärt.

Herzklopfen hilft - zumindest Einigen

Herzklopfen vor der Prüfung oder einer wichtigen Verhandlung? Das kann auch ein Vorteil sein. Denn sieht man selbst die Zeichen körperlicher Aufregung eher positiv, dann fördern sie auch den Erfolg.

Weichen fürs Sprechenlernen werden im Mutterleib gestellt

Viel mit dem Ungeborenen zu reden lohnt sich: Denn das trainiert schon im Mutterleib das Hörsystem und erleichtert es dem Kind später, feine Nuancen der Sprache zu erkennen.