Leben & Umwelt

Packanleitung für die DNA

Bei jeder Zellteilung wird unser Erbgut in kompakte Chromosomen verpackt. Doch wie dieser Packprozess genau abläuft, haben Forscher erst jetzt aufgeklärt. Sie klären damit einen fundamentalen Prozess des Lebens. weiter

Werbende Warnungen

Forscher haben einen paradox erscheinenden Effekt festgestellt: Warnungen vor möglichen Nebenwirkungen eines Produktes können seinen Umsatz steigern.

Babyduft macht „zum Fressen

Babyduft macht „zum Fressen" gern

Babyduft aktiviert Belohnungssysteme im Gehirn von Müttern Neugeborener, zeigen Experimente. Vergleichbare Effekte sind auch am Genuss-Gefühl beim Essen oder bei Drogenkonsum beteiligt.

Vaterschaftstest beim Quastenflosser

Die Weibchen des „Lebenden Fossils" paaren sich offenbar jeweils nur mit einem Männchen: Anders als bei vielen anderen Fischarten hat die Brut bei den lebendgebärenden Quastenflossern nur einen Vater. Dieser Nachweis gelang durch die erste genetische Untersuchung des Nachwuchses trächtiger Weibchen.

Bild der Woche: Steinadler erlegt jungen Hirsch

Ein Steinadler stürzt vom Himmel und rammt seine Klauen in einen jungen Sikahirsch: Diese spektakuläre Szene hat eine automatische Kamera im Osten Russlands aufgenommen. Biologen sind erstaunt...

Ist das mein Finger?

So leicht ist das Gehirn auszutricksen: Die Wahrnehmungen passender Muskelbewegungen allein reicht aus, damit wir einen Silikonfinger als unseren eigenen empfinden.