Leben & Umwelt

Skurriler Rekord: Symbiotisches Schrumpfgenom

Forscher haben ein erstaunlich winziges Erbgut bei einem Bakterium identifiziert, das einem Käfer als Dienstleister bei der Verdauung zäher Blattnahrung dient. weiter

Versauerung bringt Meeres-WG durcheinander

Der sinkende pH-Wert der Ozeane hat gravierende Folgen für die Zusammensetzung der Ökosysteme. Während sich einige Arten wacker schlagen, machen andere schon bei kleinsten Veränderungen schlapp.

Analysiertes Heulen

Wenn ein Wolf sein Rudel verlässt, ist das Heulen der Zurückgebliebenen das Spiegelbild ihrer Beziehung zum Abwesenden.

Schnell alt durch Mutters Gene?

Alterungsprozesse entstehen nicht nur durch Zellschäden während der Lebenszeit, sondern werden auch durch fehlerhaftes Erbgut geprägt, das die Mutter an ihr Kind weitergibt. Diesen Effekt legt eine Studie an Mäusen nahe.

Niederlagen machen schlechten Hunger

Am Tag nach einem Fußball-Spiel essen Anhänger des Verlierer-Teams besonders fettig, die Gewinner-Fans ernähren sich hingegen gesünder als üblich, zeigt eine Studie.