Leben & Umwelt

Babys verstehen Kosten-Nutzen-Prinzip

Schon Babys begreifen Kosten-Nutzen-Überlegungen menschlicher Entscheidungen, zeigen Experimente. Ihnen ist klar: Je wichtiger jemandem etwas ist, desto mehr Einsatz wird er bereitwillig dafür zeigen. weiter

Bakterien in Datenrekorder verwandelt

Durch molekulare Tricks haben Forscher Bakterien in "Aufnahmegeräte" verwandelt, die bestimmte Signale dokumentieren und die Daten sogar mit einem Zeitstempel versehen können. Ein Konzept mit Potenzial!

Neue Vogelart nach zwei Generationen

Forscher haben eine erstaunliche Evolutionsgeschichte auf den Galapagosinseln dokumentiert: In der Familie der Darwinfinken hat sich gleichsam im Zeitraffer eine neue Art herausgebildet.

Forscher haben Hinweise darauf gefunden, dass Feinstaub nicht nur Lungen, Adern und Gehirn schädigt. Die Schwebteilchen könnten auch die Spermienqualität von Männern beinträchtigen.

Weichen fürs Sprechenlernen werden im Mutterleib gestellt

Viel mit dem Ungeborenen zu reden lohnt sich: Denn das trainiert schon im Mutterleib das Hörsystem und erleichtert es dem Kind später, feine Nuancen der Sprache zu erkennen.

Versauerung bringt Meeres-WG durcheinander

Der sinkende pH-Wert der Ozeane hat gravierende Folgen für die Zusammensetzung der Ökosysteme. Während sich einige Arten wacker schlagen, machen andere schon bei kleinsten Veränderungen schlapp.

Analysiertes Heulen

Wenn ein Wolf sein Rudel verlässt, ist das Heulen der Zurückgebliebenen das Spiegelbild ihrer Beziehung zum Abwesenden.

Schnell alt durch Mutters Gene?

Alterungsprozesse entstehen nicht nur durch Zellschäden während der Lebenszeit, sondern werden auch durch fehlerhaftes Erbgut geprägt, das die Mutter an ihr Kind weitergibt. Diesen Effekt legt eine Studie an Mäusen nahe.