Leben & Umwelt

Packanleitung für die DNA

Bei jeder Zellteilung wird unser Erbgut in kompakte Chromosomen verpackt. Doch wie dieser Packprozess genau abläuft, haben Forscher erst jetzt herausgefunden. Sie klären damit einen fundamentalen Prozess des Lebens. weiter

Credit: Burrows/Sutton

Video der Woche: Bio-Getriebetechnik

Die Evolution hat das mechanische Getriebe offenbar bereits lange vor dem Menschen hervorgebracht: Forscher haben bei einer europäischen Zikade eine Art Zahnradsystem entdeckt, das die Bewegung der Hinterbeine synchronisiert.

Affen mit Weitblick

Wildlebende Orang-Utan-Männchen teilen Artgenossen abends bereits ihre Reiseroute für den nächsten Tag mit – und beweisen damit ein beeindruckendes Planungsvermögen.

Forscher erzeugen Stammzellen erstmals im lebenden Tier

Forscher haben erstmals Gewebezellen im Körper von Mäusen in Stammzellen zurückverwandelt. Die so gewonnenen Exemplare sind sogar vielseitiger als ihre Verwandten aus der Petrischale.

Buchstäblich vibrierendes Geschmackserlebnis

Forscher sind dem Geheimnis des kribbelnden Effekts von Szechuanpfeffer auf die Spur gekommen: Das asiatische Gewürz erzeugt Nervenreize, die der Wirkung von physikalischen Vibrationen entsprechen.

Vätern in die Hose geschaut

US-Forscher haben einen kurios klingenden Zusammenhang aufgedeckt: Besonders fürsorgliche Väter haben vergleichsweise kleine Hoden. Vermutlich ist diese Veranlagung Teil eines Fortpflanzungskonzepts.