Leben & Umwelt

Wie entgehen Giftfrösche dem eigenen Gift?

Achtung Giftzwerg! Mächtige Neurotoxine schützen Giftfrösche vor Räubern. Doch warum richtet sich das Gift nicht gegen den Frosch selbst? Die Antwort könnte Bedeutung für den Kampf gegen Schmerzen und Sucht haben. weiter

Gegenspieler: Alzheimer und Krebs

Wer im Alter das eine hat, hat gleichzeitig ein geringeres Risiko für das andere – auch wenn Forscher noch nicht genau wissen, warum das so ist

Infektions-Gefahr aus dem Katzenkot

Der Kot vieler Katzen hat es in sich, denn er enthält Sporen des Erregers der Toxoplasmose. Jetzt zeigt sich: Die Durchseuchung von Gärten, Parks und Spielplätzen mit diesem Krankheitserreger ist höher als gedacht.

Lake Vostok beherbergt tausende Lebensformen

Obwohl er von fast drei Kilometern Eis überdeckt ist, wimmelt es im antarktischen Lake Vostok vor Leben: Bei DNA-Analysen von gefrorenem Seewasser fanden Forscher tausende Arten von Bakterien und anderen Organismen.

Herzen von Chorsängern schlagen im Gleichtakt

Gemeinsames Singen synchronisiert den Herzschlag der Sänger - und verstärkt den gesunden Wechsel von schnellen und langsamen Herzschlägen.