Leben & Umwelt

Skurriler Rekord: Symbiotisches Schrumpfgenom

Forscher haben ein erstaunlich winziges Erbgut bei einem Bakterium identifiziert, das einem Käfer als Dienstleister bei der Verdauung zäher Blattnahrung dient. weiter

Monogamie gegen Kindermord

Die treibende Kraft für den Übergang von der Polygamie zur Paarbindung bei unseren Vorfahren war der Schutz gegen Kindermord: Durch die Beziehung schützten die Männchen ihren Nachwuchs davor, von Rivalen getötet zu werden.

Navigation mit Köpfchen

Das Orientierungssystem von Tauben ist wohl noch ausgeklügelter als bisher angenommen, zeigen Schweizer Forscher – denn die Tiere wissen offenbar ziemlich genau, wo sie im Verhältnis zu ihrem Heimatschlag gerade sind

Mäuse zu „Falschaussagen

Mäuse zu „Falschaussagen" gezwungen

Forscher pflanzen Mäusen falsche Erinnerungen ein und belegen damit die neuronalen Grundlagen des Phänomens von trügerischen Erinnerungen beim Menschen.

Schlecht geschlafen? – Der Vollmond war's!

Studie belegt den negativen Einfluss des Vollmondes auf den Schlaf: Menschen brauchen in Vollmondnächten länger zum Einschlafen – und die Schlafqualität ist ebenfalls beeinträchtigt.

Credit: Animal Cognition/Claudia Fugazza