Leben & Umwelt

Neuer Ansatz bei der ADHS-Therapie

US-Forscher haben neues, spezifisch wirkendes Mittel gegen ADHS getestet – mit Erfolg: Der Wirkstoff erwies sich als verträglich und besserte die Symptome der jungen ADHS-Patienten deutlich. weiter

Fastfood macht Immunsystem aggressiver

Forscher haben eine bisher unbekannte "Nebenwirkung" von Fastfood auf das Immunsystem entdeckt: Die Körperabwehr reagiert auf eine fett- und kalorienreiche Kost ähnlich wie auf eine bakterielle Infektion.

Tentakel-Geheimnis des Tiefsee-Kalmars enträtselt

Der Tiefsee-Kalmar Grimalditeuthis hat extrem dünne, scheinbar völlig nutzlose Tentakel. Doch jetzt haben Forscher den Kalmar erstmals in seinem natürlichen Lebensraum gefilmt - und seinen einzigartigen Beutefang -Trick aufgeklärt.

Herzklopfen hilft - zumindest Einigen

Herzklopfen vor der Prüfung oder einer wichtigen Verhandlung? Das kann auch ein Vorteil sein. Denn sieht man selbst die Zeichen körperlicher Aufregung eher positiv, dann fördern sie auch den Erfolg.

Weichen fürs Sprechenlernen werden im Mutterleib gestellt

Viel mit dem Ungeborenen zu reden lohnt sich: Denn das trainiert schon im Mutterleib das Hörsystem und erleichtert es dem Kind später, feine Nuancen der Sprache zu erkennen.

Versauerung bringt Meeres-WG durcheinander

Der sinkende pH-Wert der Ozeane hat gravierende Folgen für die Zusammensetzung der Ökosysteme. Während sich einige Arten wacker schlagen, machen andere schon bei kleinsten Veränderungen schlapp.

Analysiertes Heulen

Wenn ein Wolf sein Rudel verlässt, ist das Heulen der Zurückgebliebenen das Spiegelbild ihrer Beziehung zum Abwesenden.