Leben & Umwelt

Babys verstehen Kosten-Nutzen-Prinzip

Schon Babys begreifen Kosten-Nutzen-Überlegungen menschlicher Entscheidungen, zeigen Experimente. Ihnen ist klar: Je wichtiger jemandem etwas ist, desto mehr Einsatz wird er bereitwillig dafür zeigen. weiter

Bakterien in Datenrekorder verwandelt

Bakterien in Datenrekorder verwandelt

Durch molekulare Tricks haben Forscher Bakterien in "Aufnahmegeräte" verwandelt, die bestimmte Signale dokumentieren und die Daten sogar mit einem Zeitstempel versehen können. Ein Konzept mit Potenzial!

weiter
Neue Vogelart nach zwei Generationen

Neue Vogelart nach zwei Generationen

Forscher haben eine erstaunliche Evolutionsgeschichte auf den Galapagosinseln dokumentiert: In der Familie der Darwinfinken hat sich gleichsam im Zeitraffer eine neue Art herausgebildet.

weiter
Schadet Feinstaub den Spermien?

Schadet Feinstaub den Spermien?

Forscher haben Hinweise darauf gefunden, dass Feinstaub nicht nur Lungen, Adern und Gehirn schädigt. Die Schwebteilchen könnten auch die Spermienqualität von Männern beinträchtigen.

weiter

Liken und keine News mehr verpassen!

Credit: Animal Cognition/Claudia Fugazza

Video der Woche: Clever nachgemacht

Hunde kopieren das Verhalten ihres Herrchens mit bis zu zehn Minuten Zeitverzögerung

weiter
Nachschub mit Köpfchen

Nachschub mit Köpfchen

Forscher sind Grundlagen der Regenerationsfähigkeit abgetrennter Körperteile auf die Spur gekommen: Sie ließen bei Würmern Köpfe nachwachsen

weiter
Familienzuwachs für die Helden-Spitzmaus

Familienzuwachs für die Helden-Spitzmaus

Ein kleines Tier mit einer extrem ungewöhnlichen Wirbelsäule gibt Forschern seit 100 Jahren Rätsel auf. Jetzt konnten sie endlich einen Verwandten aufspüren – und haben damit die Hoffnung, den Sinn des Super-Rückgrats besser zu verstehen

weiter
UV-Licht rettet Leben

UV-Licht rettet Leben

Meeresschildkröten gehören zu den bedrohten Tieren – nicht zuletzt, weil sie häufig als Beifang in Fischernetzen enden. Ein einfaches Mittel könnte zumindest ein bisschen Abhilfe schaffen: UV-LEDs am Rand der Netze.

weiter

Rubriken

 


Harte Nuss
Rätsel: Berühmte Entdecker gesucht

 

Der Buchtipp

Der italienische Ökologe und Insektenforscher Gianumberto Accinelli erklärt Dominoeffekte in der Natur kindgerecht und mit einer Prise Humor. Sein Sachbuch ist Wissensbuch des Jahres 2017 in der Kategorie Perspektive.

Zu allen Buchtipps


Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Konradin Mediengruppe