Leben & Umwelt

Babys verstehen Kosten-Nutzen-Prinzip

Schon Babys begreifen Kosten-Nutzen-Überlegungen menschlicher Entscheidungen, zeigen Experimente. Ihnen ist klar: Je wichtiger jemandem etwas ist, desto mehr Einsatz wird er bereitwillig dafür zeigen. weiter

Bakterien in Datenrekorder verwandelt

Durch molekulare Tricks haben Forscher Bakterien in "Aufnahmegeräte" verwandelt, die bestimmte Signale dokumentieren und die Daten sogar mit einem Zeitstempel versehen können. Ein Konzept mit Potenzial!

Neue Vogelart nach zwei Generationen

Forscher haben eine erstaunliche Evolutionsgeschichte auf den Galapagosinseln dokumentiert: In der Familie der Darwinfinken hat sich gleichsam im Zeitraffer eine neue Art herausgebildet.

Forscher haben Hinweise darauf gefunden, dass Feinstaub nicht nur Lungen, Adern und Gehirn schädigt. Die Schwebteilchen könnten auch die Spermienqualität von Männern beinträchtigen.

Credit: Animal Cognition/Claudia Fugazza

Video der Woche: Clever nachgemacht

Hunde kopieren das Verhalten ihres Herrchens mit bis zu zehn Minuten Zeitverzögerung

Nachschub mit Köpfchen

Forscher sind Grundlagen der Regenerationsfähigkeit abgetrennter Körperteile auf die Spur gekommen: Sie ließen bei Würmern Köpfe nachwachsen

Familienzuwachs für die Helden-Spitzmaus

Ein kleines Tier mit einer extrem ungewöhnlichen Wirbelsäule gibt Forschern seit 100 Jahren Rätsel auf. Jetzt konnten sie endlich einen Verwandten aufspüren – und haben damit die Hoffnung, den Sinn des Super-Rückgrats besser zu verstehen

UV-Licht rettet Leben

Meeresschildkröten gehören zu den bedrohten Tieren – nicht zuletzt, weil sie häufig als Beifang in Fischernetzen enden. Ein einfaches Mittel könnte zumindest ein bisschen Abhilfe schaffen: UV-LEDs am Rand der Netze.